Samstag, April 23, 2011

Black Beauty

Schöne Fotostrecke im SZ Magazin: Ein Ehepaar hat jahrelang versucht, ein schönes Foto von seinem Hund zu machen. Ohne Erfolg. 
Erik Kessels, Chef der Amsterdamer Werbeagentur KesselsKramer, erstand die Polaroids vergangenes Jahr für zwanzig Dollar auf einem Flohmarkt in New York. Jetzt hat er daraus den Bildband In almost every picture 9 gemacht. 


Kessels bummelt gern auf Flohmärkten herum, immer auf der Suche nach privaten Fotoalben, die ihn faszinieren - und die Redaktion des SZ Magazins: Erst vor wenigen Monaten featurete diese die mindestens so sensationelle Polaroid Sammlung der heute 91jährigen Ria van Dijk. Die besuchte seit 1936 fast jedes Jahr den Schießstand auf dem Sommerkirmes in Tilburg und nahm ein Erinnerungsfoto mit.

Waren die Fotos anfangs schwarz-weiß, liegen ab 1975 farbige Bilder vor. Diese zeigen sie als Teenager, später als Apothekerin und Rentnerin. Erst vor Kurzem war sie wieder da, damals neunzig Jahre alt. Sie hat nie geheiratet, keine Kinder bekommen. 68 solcher Fotos hat sie im Laufe der Jahre gesammelt (von 1939 bis 1945 schoss sie nicht, einmal lag sie im Krankenhaus), die zusammen ein Daumenkino ergeben, in dessen Spiegel man Ria altern und die Zeit vergehen sieht.

Donnerstag, April 21, 2011

Wochenende!


James Blake - Limit to your love