Freitag, September 19, 2008

Depri

"Aids ist zum Beispiel eine quantité négligeable in diesem Zahlenpott, hat aber unglaubliche mediale Aufmerksamkeit, weil so viele Akkordeonspieler daran erkranken."

Harald Schmidt, FR

Selbstkontrolle

FR: Haben Sie je unter Depressionen gelitten?

Harald Schmidt: Nein, ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch. Natürlich kenne ich so Depri-Phasen, aber meine Gefährdung liegt eher im Sucht-Bereich. Vor allem Alkohol. Aber das habe ich im Griff, nach der zweiten Flasche Rotwein ist für mich Schluss. (FR)

Donnerstag, September 18, 2008

37

Nachdem die KfW 300 Mio Euro ins Nichts gepumpt hat, sollte man meine,n bestünde Anlass, sich gegenüber der Öffentlichkeit zu erklären. Die aktuellste Pressemitteilung vom 15. Sep informiert "KfW IPEX-Bank finanziert zwei Photovoltaik-Anlagen in Spanien".

"Die KfW-Bankengruppe war einmal eine richtig tolle Bank. Sie war ein Beispiel für Planung, Weitsicht und Vernunft. Dummerweise ist das 60 Jahre her" (SZ)

Mittwoch, September 17, 2008

Nicht die Berge

Post von Wagner

"Ihr habt in Euren 1000-Dollar-Anzügen keine Ahnung, was Geld ist. Arbeitet mal im Straßenbau oder an einer Supermarktkasse. Das Geld, das da verdient wird, sind geschwollene Beine und kaputte Bandscheiben." (Bild)

Dienstag, September 16, 2008

sell out

"Zwei Jahre lang hatten die Mitarbeiter in Hirsts Werkstätten an 223 neuen Werken gearbeitet. Zehn Säle füllte die Vorab-Ausstellung mit dem Titel "Beautiful Inside My Head Forever". Das wirkte in dieser Wucht und Fülle wie die Retrospektive eines Lebenswerkes. Genau das war der gewünschte Effekt. Denn Damien Hirst weiß sehr gut, wie er mit der triebhaften Kauflust seiner Kundschaft umzugehen hat. Ein ganzes Museum zum Leerkaufen ist der Wunschtraum jedes Milliardärs, der auch sonst immer bekommt, was er will. Und doch zwang Hirst hier das große Geld in die Knie." (SZ)

Web MB

Google Chrome ist da!

Wissenschaft, die Wissen schafft

Auch Angela Merkel weiß: Hefe ist ein wichtiger Bestandteil von (Weizen)bier.

Ist oben unten? Can dogs miau?

Etwa 100 Gratisgaffelkölschfreunde fanden sich im Kölner Museum Ludwig ein, um dem Stardesigner Konstantin Grcic, dem Künstler Tobias Rehberger, dem Hansdampfinallengassen Mike Meiré und dem Hamburger Sammler Harald Falckenberg zu lauschen, bei der Simulation einer Podiumsdiskussion im Rahmen der 2. Runde der "Dornbracht Conversations" zuzusehen und -hören

Unter Abwesenheit einer Moderation namedroppte Katia Baudin, stellvertretende Direktorin des Museum Ludwig, in einer pointierten 45minütigen Fortsetzung ihres Vorstellungsgesprächs eingangs durch die derzeit laufenden Ausstellungen, Galerien, Künstler und Designer und stellte sicher, dass die titelgebende Frage des Abends, "Ist Design Kunst, ist Kunst Design?", in den folgenden langen und weiligen 120 Minuten unbehelligt blieb.

Selbst Michael Erlhoffs kenntnisreiche und sprachmächtige Einwürfe konnten den wohltemperierten Abend kaum stören, vermittelten jedoch eine Ahnung davon, wie eine solche Diskussion hätte verlaufen können.

So aber pendelten sich die Einsichten des Abends zwischen den kontroversen Ansichten, ob es nicht darauf ankäme, wie man es sähe oder andererseits der Krug nicht vielmehr so lange zum Brunnen gehe, bis die Morgenstund Gold im Mund habe (wobei man dabei auch die ganze Gesellschaft irgendwie ein Stück weit auch sehen muss) und machten Durst auf mehr.

Montag, September 15, 2008

Nicht Stadt II

Wanderers Nachtlied

Über allen Gipfeln
Ist Ruh'
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde
Warte nur, balde
Ruhest Du auch.

Nicht Stadt