Freitag, Juni 10, 2016

Wenn Geschwister trauern - ZDF-Reportage "Das Zimmer meines Bruders"

In der hervorragenden Reportage- Reihe 37 GRAD des ZDF lief dieser Tage ein Film über ein besonderes Thema: Wie geht es Kindern, wenn ihr Bruder oder ihre Schwester stirbt?

Der Film "Das Zimmer meines Bruders" zeigt, dass die Eltern oft viel Mitgefühl und Unterstützung erhalten. Die Geschwister kommen indes mit ihrer Trauer und ihrer Hilflosigkeit dabei manchesmal zu kurz: Weil die trauernden Erwachsenen mit sich selbst beschäftigt oder weil sie überfordert sind. Weil sich nicht wissen, was und wie sie es sagen , was sie machen sollen.

Der Film portraitiert sehr einfühlsam und schön fotografiert zwei Familien und deren Schicksal. Die Kinder, Tom, 16, und Nadine, 18, erzählen sehr klar und berührend über ihre Trauer, den Eindruck, stark sein zu müssen und die Familie zu stützen und ihren Weg, mit der Trauer umzugehen. Auch die erwachsenen sprechen sehr offen - über die eigene Überforderung. Toms Großmutter etwa hat, als sie die Nachricht von Toms Schwester erreichte, viele Menschen, Bekannte und Verwandte angerufen und informiert - während Tom sich alleingelassen fühlte. Heute erzählt die Großmutter im Gespräch von ihrer Scham, die sie empfindet, in der Krisensituation so überfordert gewesen zu sein, dass sie Tom nicht getröstet hat. Sehr, sehr bewegend.


Der Film (knapp 30 Minuten) ist in der Mediathek des ZDF noch abrufbar.

Donnerstag, Juni 09, 2016

My man, Barackus, Commander in PREACH!










LWK 3/4


Beim Aazt


Dienstag, Juni 07, 2016

Calzedonia


President Trump loves his fabulous nuclear war, ok?!



Comedian Dana Carvey about developing his Impression of President Trump - if he starts WORLD WAR III, we will be sittin in our bunkers, he still will be selling us circuit TV. "..we had a fabulous nuclear war ..ok? Tremendous nuclear war..ok?.."

Sonntag, Juni 05, 2016

Nucleus Prolaps