Samstag, November 24, 2012

Gute (Männer)Sorgen.

"Ein drittes neues Steckenpferd von mir ist das Sichten von Frauensorgen guter Qualität. Eine überdurchschnittlich hübsche Sorge entnahm ich einer Frauenzeitschrift: «Mein Kleiderschrank quillt über, aber ich ziehe immer das gleiche an.» Meine Lieblingssorge stammt von einer Dame, die eine 22stündige Busreise nach Spanien vor sich hat, während der Fahrt aber keinen Trainingsanzug anziehen möchte, weil sie darin nicht hübsch aussehe. Andererseits sei ein Trainingsanzug sehr bequem. Die Sorgenbeantworterin riet ihr, keine engen Jeans zu tragen. Sonst könne sie eigentlich alles anziehen. Supersorge, Superratschlag.

Man sollte sich nun nicht der irrigen Annahme in die Arme werfen, dass Frauen grundsätzlich die malerischeren Sorgen hätten. Au contraire! Männer sind bloß zu schüchtern, sich öffentlich zur Sorge zu bekennen. Vielleicht mache ich ja anderen Männern Mut, wenn ich jetzt hier mal einige echte, selbsterlebte Sorgen runterrassele:

1) Meine Abonnementkarte der Hamburger Verkehrsbetriebe passt nicht in die Kreditkartenfächer meines Portemonnaies. Wer hilft mir?

2) Ich kaufe immer Bananen, und hinterher esse ich sie nicht.

3) Die meisten Frauen sind ca. 15cm kleiner als ich. Wenn sie bei Regen durch die Fußgängerzonen marschieren, jagen sie mir immer die Schirmspeichen in die sieben Öffnungen meines Kopfes. Ich finde, das Schlimmste am Regen sind die Schirme anderer Leute. Sind das normale Empfindungen?

4) Wenn ich abends nach Hause komme und meine Schuhe ausziehe, dann stehen sie morgens nicht so schön nebeneinander wie bei meinem Bekannten, sondern befinden sich in unästhetischen Winkelverhältnissen zueinander, sind manchmal sogar umgekippt, liegen mit der Sohle zuoberst und mehrere Meter voneinander entfernt. Einmal ist sogar der Heizkörperableser über einen Schuh von mir gestolpert. Wenn er das nächste Mal kommt, möchte ich mich gern mit einem Strauß blutroter Chrysanthemen entschuldigen. Da der Heizkörpermann immer sehr früh kommt, müsste ich die Blumen am Vortag besorgen und über Nacht in eine Vase stellen. Möglicherweise tropfen die Blumenstiele dem Heizungsherren den Overall voll, und es sieht aus, als ob er sich in die Hose gemacht hat. Ich habe Angst, dass er dann erst recht sauer auf mich ist."

Max Goldt "Lockende Wucherungen, schäbige Irrtürmer" in: Ä. 12. Auflage. Zürich 1997. S.64

Dumb ways to die

Können öffentliche Unternehmen auch auf coole Art für sich werben? Sogar wenn es um etwas dröges geht, wie Sicherheitshinweise für den öffentlichen Schienennahverkehr? 

Die "Metro Melbourne" und die Werbeagentur McCann (Bekannt aus MAD MEN) haben es geschafft. 

Mit ihrem Informationsvideo schafft es METRO darauf hinzuweisen, dass man bitte nicht a) über Gleise laufen b) zu Nah am Gleisrand stehen c) Haltesignale missachten u.a. soll. 

 Warum? Weil dies lebensgefährlich ist und also ein "dumb way to die" wäre:  

Mit derzeit mehr als 21 Millionen Klicks schon jetzt eine der erfolgreichsten Viral-Kampagnen des Jahres.

www.dumbwaystodie.com
dumbwaystodie.tumblr.com

Dumb ways to die

Take your helmet off in outer space

Freitag, November 23, 2012

Wochenende

Mittwoch, November 21, 2012

Heute


Matthäus-Passion

F.J. Wagner, wie immer, groß:

"Was für ein Scheinheiliger wäre ich, wenn ich das Faszinierende eines Unterwäsche-Models leugnen würde." 

Heute in seinem "Brief an Lothar Matthäus"

21.

Heute feiert laut Wikipedia der Kirmesboxer René Weller Geburtstag. Er kann zusammen mit Barbara Rütting, Werner Lorant, Voltaire, Corny Littmann und Schleiermacher feiern. Viel Spaß! 

Zudem wurde heute vor 65 Jahren DRAUSSEN VOR DER TÜR ("Ich scheiß auf Deinen Selbstmord!") uraufgeführt. Es soll aber auch nicht vergessen werden, dass heute vor 165 Jahren das Märchenspiel "Der Dudelsackpfeifer" von Strakonice oder "Das Fest der Waldfrauen" von Josef Kajetán Tyl in Prag uraufgeführt, vor 64 Jahren RADIO BREMEN gegründet, vor 223 Jahren North Carolina 12. Bundesstaat der USA und vor 1777 Jahren der Heilige Anterus als Nachfolger von Pontianus als Papst inthronisiert wurde. 

Viel Spaß bei diesem Premiumtag mit Vorzugsmerkmalen.

Sechsersteckdosensechstel

"Weil ich gerade meine Persönlichkeit renoviere, habe ich viele neue Hobbys. 
Neben dem Übersetzen ausländischer Zungenbrecher zählt dazu das Sammeln von Fotos, auf denen überbelegte Mehrfachsteckdosen zu sehen sind. 
Also z.B. Sechsersteckdosen, wo in den Sechsersteckdosensechsteln wieder Verteilerstecker stecken. 

In stark elektrifizierten Haushalten neigen Steckdosen zu einer sehr bildwirksamen Geschwürbildung, auf welche Maler und Fotografen bisher zu wenig ihres Augenmerkes gerichtet haben. Künstler, ran an die Wucherungen! Stellt dar, wie die Kabel sich winden und kreuzen! 
Dies ist unsere Zeit."

Max Goldt "Lockende Wucherungen, schäbige Irrtümer", in: "Ä" 12. Aufl. Zürich. 1995. S.64

Dienstag, November 20, 2012

Happy Birthday to you!

Wir gratulieren heute zum Geburtstag: Joe Biden Bo Derek Olli Dittrich Kurt Krömer Don De Lillo Carly Rae Jepsen Am Eingang liegen Karten zur Unterschrift und Umschläge für Beiträge.