Samstag, Oktober 02, 2010

Reich sein ist super!

Jack White, das muss man jungen Hüpfern heute erklären, ist der Dieter Bohlen der 70er: Komponist, Texter, und Produzent von Tony Marshall, Roberto Blanco, David Hasselhoff, Laura Branigan ("Self Control"), Pia Zadora und vieler anderer. Wenn auf dem Oktoberfest "Die Hände zum Himmel" oder "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" gespielt wird, klingelt bei ihm die Kasse.

Dem SZ-Magazin erklärt er, wie's läuft:

"Ein Lied wie Eine neue Liebe bringt mir als Komponist Jahr für Jahr 50 000 Euro Plus – nur dadurch, dass es auf Volksfesten und im Radio gespielt wird. Davon könnte eine Familie prima leben. Welthits hin oder her – meine Rente ist das Oktoberfest."

SZ-Magazin: Sie müssen unfassbar reich sein.

Jack White: Ich weiß ganz genau, wie viel ich auf dem Konto habe. Reich sein fühlt sich super an. (SZ-Magazin)

p.s. laut Wikipedia lautet der bürgerliche Name des Honigkuchenpferdes Horst Nußbaum.

Sonntag, September 26, 2010

Relaunch spd.de

Die SPD hat ihre Internetseite neu gestaltet und gestern gestartet. Der erste Eindruck: Man ist einen Schritt hinsichtlich des Designs und der Benutzerführung hinter das zurückgegangen, was nach dem letzten Relaunch gewagt wurde. Erschien dies wie ein grafisches Pendant zur Obama Online-CI, hinsichtlich deutscher Online-Rezeptionsgewohnheiten ungewöhnlicher war, erscheint die neue Seite der Sozialdemokraten, wie ein schlichtes Blog. Einfache Menuführung, schlichtes, wenig außergewöhnliches Design. Vielleicht war den Verantwortlichen der letzte Wurf zu posh und man wünschte sich weniger schicke Icons und mehr Bodenständigkeit.

Shut up and play yer piano!

SZ: Geht es im Underground-Pop, nicht vor allem darum, authentisch zu sein, aus dem Bauch heraus zu spielen?

Gonzales: Am Anfang meiner Karriere, in Kanada, habe ich ein paar Jahre erfolglos versucht, so ein authentischer Musiker zu sein. Deshalb kann ich heute sagen: totaler Quatsch. (...) Das Problem ist, dass am Ende alle verlieren. Dabei sollten alle gewinnen. Man kann aber nicht alleine gewinnen. Das ist armselig. Es ist der Unterschied zwischen Masturbation und Liebe. Ich kann auch die Typen nicht ausstehen, die zu mir sagen: Geh raus auf die Bühne, sei einfach du selbst und hab' Spaß! So ein Mist. Mir macht es nur Spaß, wenn es zuerst dem Publikum Spaß macht. Sex mit einer Frau haben, die keinen Spaß daran hat - das wollen nur Idioten. Die meisten Musiker sind solche Idioten.