Samstag, Oktober 12, 2013

Wie wärs mit Erwachsen werden?


Dass die Amerikaner, Engländer, Franzosen und alle die ganze Welt ausspionieren - darüber regt sich niemand auf. Das versteht auch keiner. Datennetzwerke. Netzpolitik. Ich hab nix zu verbergen. 

Ein Manager ruiniert eine Firma, schickt tausende Angestellte in die Arbeitslosigkeit und bekommt zum Dank 55,6 Millionen Dollar Abfindung. Aber das ist normal. Das hatten wir schon so oft. 

Schweinefleisch-Skandal, Sklavenarbeit auf Fifa-Baustellen, in Syrien hört das Töten nicht auf, der Flughafen in Berlin wird nicht fertig, die Bahn erhöht die Preise, die deutsche Politik wird von Konzernen und Lobbyisten gesteuert und in deutschen Großstädten gibt es kaum mehr bezahlbaren Wohnraum. Das kennen wir. Das ist so fern und abstrakt.

Aber dass es eine Schweinerei ist, wenn ein Mitglied einer internationalen Sekte sich mit den Vereinsgeldern eine Badewanne für 15.000 Euro kauft, das versteht der Deutsche. Weil er auch überlegt, sein Bad neu zu fliesen und sich  schon mal im Baumarkt erkundigt hat.

Die mediale Skandalisierungsmaschine rubbelt dem deutschen Michel den Empörungsphallus, bis ihm die Backen glühen. 

In diesem immerselben Stück wechseln nur die Darsteller: Guttenberg, Wulff, Schavan, Eltz - das Publikum hat sich bis zum Finale hochgejazzt, und erwartet nun endlich abspritzen zu können. Rücktritt. Absetzung. Bilder der Demut. Letzte Auftritte mit ernsten Statements.

Und danach? Post coitum homo anomale triste. 

Dann ist der nächste dran. Hunzicker hat ein Kind. Irgendein Politiker macht einen Hitler-Vergleich.  Vor der italienischen Küste ertrinken Menschen. 

Und bald ist wieder Fußball WM.