Samstag, April 07, 2007

Don't cry 4 me, Argentina

So kann man einen Samstag auch verballern. Auf YouTube Dane Cook "Vicious Circle" kucken. (Bitte 3x schnell hintereinandersagen). Einen Dank an all die Urheberrechtsverletzer, die der Abzockmafia der Unterhaltungsindustrie eine lange Nase drehen. Ich werde mir die Dane Cook DVD sowieso kaufen, sollte sie jemals in einem in den hiesigen Breitengraden abspielbaren Regiognalcode erscheinen.

Apropos: Irgendwie bemerkenswert, dass die Welt von 3 Systemen überzogen ist: Nicht Sprachen, die Ich/Ick-Linie, Dairy-Fruit-Farming-Belts oder Klimazonen. Nein, die wichtigsten
sind die Militärkommandos der Amerikaner, die Zeitzonen und die Regionalcodes zum Abspielen von DVDs. Sind das die drei wichtigsten Dinge? Klares JA.

Anyhoo ... Dane Cook ist nach wie vor ein Killer. Lass Dir nichts von wegen Sell out erzählen! Er erzählt nicht einen Witz nach dem anderen. (Obwohl das Mitch Hedberg auch groß ist.) He tells stories and he acts them out. He truly is an actor. Just check out how Dane's describing how we cry.

Growing Up

Endlich im 34. Lebensjahr eine Haftpflicht abgeschlossen. Ein Schritt mehr in Richtung "Erwachsensein". Die logistische Seite des Lebens ist hässlich, langweilig komplex und nimmt einem viel von der kindlichen Arglosigkeit, die man noch weit über das studenische Dasein hinaus pflegt: Irgendwo kommt irgendwie Geld rein, davon geht was für Miete und Essen weg und der Rest wird bei H&M, IKEA (was bleibe in einer Wohnung, wenn man die Produkte von Ikea, H&M, TCM, Saturn, MediaMarkt, Amazon entfernen würde?), Beck's und Kino verballert. Wenn man dem Thema "Versicherung" erstmal die Tür geöffnet hat, hält vor allem eins zunächst Einzug: Verunsicherung. Fear and Loathing. Vor schweren Unfällen (Berufsunfähigkeitsversicherung), Altersarmut (Finanzplan, Riesterrente), gemeinen Nachbarn oder Auffahrunfällen (Rechtsschutzversicherung) usw. Und wenn man seine Nase mal in dieses Paralleluniversum steckt, begegnet man v.a. der eigenen Ahnungslosigkeit. Wenn es um die Krankenversicherung geht und man sich kompetent erläutern lässt, was offene Hilfsmittelkataloge sind und wie die gestzliche KV (cooler Versicherungsslang) arbeitet, ahnt man, worum es in der Politik heute geht: finanzkonzeptuelle Finessen, die letztlich immer mathematische und juristische Probleme darstellen, was erklärt, warum die Politiker so aussehen wie sie aussehen, warum Politikerinnen häufig so aussehen wie Frau Merkel und warum es keine charismatischen Visionäre gibt (und komme mir bitte niemand mit Tante Helmut schmidt, der dauerqualmenden Zahnfee der SPD! Dessen dümmlicher Spruch, dass, wer Visionen habe, zum Arzt gehen solle, ist eine als cooler scherz getarnte Kleingärtnerattitüde, die das eigene Mikromanagement zur Haltung der Stunde stilisiert).

Da ist man dann für einen Al Gore, Ralph Nader oder Götz Werner sehr dankbar. Weil sie dann doch nochmal darauf hinweisen, dass es nicht verhandelbare Grundsatzfragen gibt, Wegreuzungen, an denen man sich entscheiden muss und wo eine Haltung, eine nicht mehr hintergehbare, handlungsleitende Maxime gefragt ist.

Donnerstag, April 05, 2007

Cochones

"Ich will keinen Kampf „Eier gegen Nicht-Eier“. Ich wollte nur sagen, dass der Hase keine Eier legt." F.J. Wagner heute in Bild

Bauhaus / Trash

"Understatement ist die kenntnisreiche Form der Prahlerei." Max Goldt

Montag, April 02, 2007

Talent

"Stefan Raab ist nie so gut, so lustig, so brillant wie in den Momenten, in denen er auf die Fresse bekommt." Juan Moreno, Süddeutsche Zeitung

Go-Gong ... Go-Gong ...

Hand aufs Herz: Wer hat gestern DIRTY DANCING im Fernsehen gesehen? Ich habe das Ende gesehen und wieder mal festgestellt: Ab einer bestimmten Lautstärke rockt (fast) alles ... Ich habe das Opus Majorum von Patrick "Fackeln im Sturm" Swayze (dabei sei seine Darstellung des schleimigen Sektenpredigers in dem fantastischen Film DONNIE DARKO empfohlen!) damals allen ernstes im Kino gesehen. Es war ein 15. Geburtstag und wir wollten in DIE HEXEN VOM EASTWICK. Der Kinokartenabreißer hat uns allen ernstes nicht reingelassen und stattdessen Karten für DIRTY DANCING aufgedrängt. Da määäste jaa nix!