Dienstag, August 11, 2009

Watching Watchmen

WATCHMEN von Zack "300" Snyder gesehen. Fazit: Holy Cow!

Sehr durchgedreht, meditativ (abgesehen von Szenen wie z.B. der, in der einem fetten Häftling die Unterarme mit der Kreissäge entfernt werden *gargh*) und episch.

Das 80er und 50ies Retrodesign, die Tatsache, dass die Superhelden meistenteils nicht über besondere Kräfte verfügen, sie in eine quasirealistische und durchgedrehte Rahmenhandlung eingelasen sind, dass nicht permanent Special Effects am Werk sind, dass Dr. Manhattan ausgiebig in kontemplativen Bildern über die Bedeutung des Lebens nachdenkt, haben mit Sicherheit dafür gesorgt, dass der Film nicht den typischen Erfolg von Comic-Verfilmungen der letzten Jahre hat.
Der Film ist für Comic-Trottel zu kompliziert und wenig Popcorn und für Woody-Allen-Fuzzis zu sehr fetisch. Der zynisch brutale Comedian und der Soziopath Rohrschach sind nicht gerade das, was man Identifikationsfiguren nennen kann - sie sind auch für diejenigen, die Wolverine schon für einen gegen den Strich gebürsteten Helden halten, zu schwer zu verdauen. Kaputter waren Comichelden nie.

Snyder serviert viele Szenen in Hyperzeitlupe - wären all diese in Realzeit, dauerte der Film etwa 38 Minuten.

Apropos lang: Kudos für die realnackte Darstellung von Dr. Manhatten (Billy Cudrup), dessen hammerharter Athletenhintern und blauer Pornoschlong ("Who's afraid of the big blue cock / Big blue cock, big blue cock? / Who's afraid of the big blue cock? / Tra la la la la.") die Mädels und Jungs, die Jungs mögen in Wallung geraten lassen wird.

Dann die von Malin Ackerman gespielte Lack-Silc-Schatz,-warum-ziehst-Du-Dich-nicht-mal-SO-an?-Spectre II. Miauuuuuu!

Hier ist für jeden etwas dabei.

p.s. Warum entsprechen manche Klischees eigentlich der Wirklihckeit, wie z.B. die von den nerdigen Comic-Fans und den Comic-Messen?

Rast

Schlagworte helfen bei der Orientierung

z.B. in der Videothek

Trailer Show

Extract: Film von Mike "Beavis and Butthead" Judge, mit Jason Bateman. "A blue collar boss – a small business owner – who employs an odd cast of losers, loners and misfits in his flavor extract factory."


Beeswax:
Independent Film über eine junge Frau im Rollstuhl, die mit einer anderen jungen Frau einen kleinen Second Hand Laden betreibt, sich entzweiht, aus Angst vor einer Klage ihre Zwillingsschwester und einen Ex-Freund wieder in ihr Leben holt, auf die Suche nach Ersatz geht und etwas ganz anderes findet.

A Serious Man: In ihrem neuen Film schicken die Coen Brüder Larry Gopnik, einen jüdischen Wissenschaftler in einem Vorort von Minneapolis 1967 durch eine existenzielle Krise: Seine Frau will ihn für einen Kollegen von ihm verlassen, sein nichtsnutziger Bruder lebt auf seiner Couch, sein Sohn klaut ihm Geld aus dem Portemonnaie, um Gras zu kaufen, seine Tochter klaut, um ein Facelifting zu finanzieren, ein Student erpresst ihn und seine Nachbarin irritiert ihn mit ihrem Nacktsonnebaden.

No Impact Man
: Dokumentarfilm über einen Mann, der im Rahmen der Recherchen für sein Buch versucht, ein Jahr minimalste negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verursachen: Keine Wegwerfprodukte, kein Wasser in Flaschen, keine Taxis, kein Fahrstuhl. Und das treibt seine Frau in den Wahnsinn. "What if we'd call it the "Year that I lost 20 pounds without I went to the once" or "the year we didn't watch TV and became much better parents as a result?"


The Damned United: Britischer Film über den Fußballcoach Brian Clough in den 70ern. Fantastischer Look! Mit Michael Sheen, der schon als Tony Blair in "The Queen" und als David Frost in Frost/Nixon hervorragend war.

Play the Game: 28jähriger Enkel lehrt seinen Großvater - Andy "Matlock" Griffith - wie man Frauen rumkriegt - to "play the game". Sweet.

The Queen and I: In dem Dokumentarfilm trifft Nahid Persson Sarvestani, eine Exil-Iranerin Farah, die Witwe des Shah rezah Palewi. Nahid hatte gegen den Schah gekämpft und die islamische Revolution gefeiert. Desillusionert vom Machtmisbrauch und dem Verrat an den Versprechen macht sie sich nun auf die Suche nach dem wahren Iran.

An Education: In den 50er Jahren: Eine junge Frau aus gutsituierten Bildungsbürgertum interessiert sich nur für Bücher und Karriere, bis sie einen jungen Mann trifft, von dessen Nonchalance, bohemehaft-glamurösen Lifestyle sie angezogen ist, der ihr zeigt, dass ihrem Lebensentwurf das Salz in der Suppe fehlt - aber auch, dass ihre neuen Idole nicht die alleinseligmachende Antwort sind. Mit Alfred Molina, Emma Thompson, Peter Sarsgaard,

The September Issue
: Doku über Anna Wintour, Chefin der amerikanischen Vogue. Und wenn man hört, wie sie spricht und schaut, wie ihr Büro aussieht, der Blick in ihr Büro vom Vorzimmer aus - dann sieht man den Film "Devil Wears Prada" mit anderen Augen.

It's complicated: Neue romantische 50+ Komödie von Nancy "Was Frauen wollen" Meyers mit Meryl Streep und Alec Baldwin als geschiedenes Paar, die auf ungewöhnlichen Wegen wieder zueinanderfinden.

The Box: Junges Elternpaar wird auf die Probe gestellt, als der Mann seinen Job verliert und das Familienglück bedroht ist: Ein Mann klingelt und übergibt eine Box, in der sich ein roter Knopf befindet: drücken sie diesen, so erklärt der Unbekannte, wird irgendwo auf der Welt irgendjemand sterben und sie bekommen 1 Millionen Dollar. Mit Cameron Diaz. Buch und Regie Richard Kelly (Donnie Darko).

Funny People
: Sentimentale Komödie mit Adam Sandler als erfolgreicher Stand up Comedian George Simmons, der auch einige erfolgreiche FIlme gemacht hat und sich einen Assistenten holt, der selbst ein Stand up Comedian und großer Fan von ihm ist. Der angehimmelte Star eröffnet seinem Assistenten, dass erunheilbar krank sei und bald sterben werde. Er bemüht sich um das Mädchen, dass er immer schon geliebt hat, aber nicht den Mut hatte, ihr dies zu offenbaren.

Ninja Assassin:Der Titel ist Programm