Montag, April 23, 2007

Einsicht

"Wenn ich meine Sonnenbrille trage, bin ich Jack Nicholson - ohne sie bin ich einfach nur ein fetter Siebzigjähriger" Jack Nicholson

Sonntag, April 22, 2007

Wer hat Angst vor Google?

ARTE erfreut durch einen besonderen Service: Die gelungene Dokumentation "Wer hat Angst vor Google" steht 7 Tage lang als Vollversion kostenlos online zur Verfügung. Die Doku nervt zwar mit einer streckenweise manieriert auf "Technik" hin frisierten Bildkomposition, ist aber inhaltlich sehr gelungen. Die Doku "Wer hat Angst vor Google" bei Arte

Über die Dreharbeiten berichten die beiden Filmemacher: "Einen Film über Google zu drehen ist für sie gleichbedeutend mit Fragebögen ausfüllen, auf Drehgenehmigungen warten, vergeblich allzu beschäftigte Ansprechpartner kontaktieren, die überdies keinen Bedarf an medienwirksamer Werbung haben. Das Unternehmen kooperiert nur dann, wenn es dies auch wirklich will, es stellt dafür seine Bedingungen auf und zwingt einem seine Verschwiegenheitskultur auf. Es schert sich kaum um die Presse, denn es ist viel zu beschäftigt mit der eigenen Entwicklung, der Diversifizierung der Anwendungen und der Übernahme von Marktanteilen in sämtlichen Branchen, in die es investiert." (Quelle: Arte)

Usability

Die Bahn hat ihren Online-Auftritt subtil aber entscheidend geändert. Die Felder zur Eingabe von Reisestart und -ziel und Reisedatum sind nicht mehr oben links, sondern mittig angebracht. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles...