Samstag, September 14, 2013

Firestarter Lullabye

Die famose Martina Hill! Wenn die Kleine mal wieder nicht einschlafen kann: Einfach mal PRODIGY summen! Sehr schön, wie sie den englischen Zungenschlag hinbekommt.



Wer sich nicht mehr an das Original erinnert:

Burkini-Atoll

Sehr guter Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum "Burkini-Urteil".

Darin findet sich der Hinweis, dass das Recht auf Religionsfreiheit gegen den Erziehungsauftrag des Staates abgewogen werden muss - und beim Schwimmunterricht würden diese beiden Ansprüche nun mal kollidieren. Warum? Es gibt in Deutschland für Schülerinnen kein Kopftuchverbot etwa im Mathematik- und Deutschunterricht. 

Der Grund: Das Kopftuch kollidiert in diesen Fällen - nach derzeit herrschender Auffassung - einfach nicht stark genug mit dem staatlichen Erziehungsauftrag (wenn Lehrerinnen eines tragen, sehen das viele anders). Mädchen können auch mit einem Kopftuch Mathematik oder Deutsch lernen. 

Im Schwimmunterricht aber muss man eben nun mal schwimmen, im Turnunterricht muss man turnen. Und übermäßig viel Kleidung ist dabei bekanntlich hinderlich. 
Scham ist keine Ausübung der Religion sondern einfach eine Begegnung des religiösen Menschen mit dem säkularen Alltag
Ein weiterer, grundsätzlicherer Hinweis, der deutlich machen mag, inwiefern Religion in Deutschland, ihren Totalanspruch aufgeben muss: Das Grundgesetz schützt die freie Ausübung der Religion. Hierzu gehören insbesondere religionsinterne Rituale und Traditionen, sofern sie der Allgemeinheit (gerade noch) als zumutbar erscheinen; in diesem Sinne gleicht etwa die rituelle Beschneidung bei den Juden der christlichen Taufe oder der Erstkommunion, weswegen sie erlaubt bleibt. 

Das Gefühl der Scham (das die muslimische Eltern im Rahmen der Vermittlung ihrer Konventionen und Sittlichkeitsvorstellungen ihren Kindern beibringen möchten) ist aber - so das Gerichtsurteil - keine Ausübung der Religion im Sinne einer rituellen oder gottesdienstähnlichen Handlung, sondern einfach eine Begegnung des religiös erzogenen oder gestimmten Menschen mit dem säkularen Alltag. 

Solche Kollisionen sieht das Bundesverwaltungsgericht, mit bestimmten Kompromissen bei der Kleiderordnung, auch für muslimische Schülerinnen als zumutbar an. 
"Eine Gestaltung des Unterrichts, die jeder Glaubensvorstellung Rechnung trägt, ist nicht praktikabel."  
Schließlich: In Deutschland müssen ALLE Bürger hinnehmen, dass staatliche Erziehungsauftrag inklusive Schulpflicht, als solche ja schon in die Lebensgestaltung aller Familien mit ihren jeweiligen Prägungen eingreift. 

Dieser Auffassung schließt sich das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil an: "Die Schulpflicht", so die Richter, "steht nicht unter dem Vorbehalt, dass die Unterrichtsgestaltung die gesellschaftliche Realität in solchen Abschnitten ausblendet, die im Lichte individueller religiöser Vorstellungen als anstößig empfunden werden mögen." Und ferner heißt es: "Eine Gestaltung des Unterrichts, die jeder Glaubensvorstellung Rechnung trägt, ist nicht praktikabel."  

Eine größere Stadt an der Donau

"I studier so vor mich hi und mach Schabernack..." Da können sich die hysterisierten Bachelor-Hasen eine Scheibe von Abschneiden

Modular Phone

Hooray for the Community! 

Alle Nase lang rangieren wir elektronische Geräte wie Mobiltelefone, iPods oder ähnliches aus, hauptsächlich weil eine Komponente nicht mehr rockt: Das Akku ist hin, der Speicher genügt nicht oder ähnliches. 

Hier kommt eine Idee für ein Smartphone, das komplett aus austauschbaren Komponenten besteht. 

Bislang ist es nur eine Idee. Jetzt werden Stimmen gesammelt. Je mehr Leute sagen "So etwas würde mich interessieren", desto einfacher wird es, Firmen und Entwickler zu finden, die diese Idee in die Tat umsetzen. Checkt das schön gemachte und plausible Video und nehmt über Twitter, Facebook o.ä. am sogen- "Thunderclap" teil - dem digitalen Donnerhall eines massiven Applauses für dieses Projekt. 



www.phonebloks.com

Und wer schon jetzt ein ANDERES Smartphone will, könnte sich bei www.fairphone.com gut aufgehoben fühlen. "A seriously cool smartphone that puts social values first" - faire Löhne, umweltgerechte Produktion, offene Technologie.

Mittwoch, September 11, 2013

Hm- D - F#m - E

JETZT.de berichtet, dass Musikportale und Blogger weltweit behaupten, DAFT PUNK hätten ihren Megahit Get Lucky geklaut. Das -sagt ein Musikwissenschaftler - ist Blödsinn, auch wenn ihr Song am Anfang erstaunliche  Ähnlichkeit mit einem koreanischen Youtube-Video von 2011hat.



Auch wenn die typische Gitarristen Visage famos ist: Erst mit Rick James-Matte und Glitzerjacken vor Sonneuntergangstapete wird die Sache rund!