Dienstag, März 03, 2009

Gebauter Autismus

Gerhard Matzig schreibt in der SZ aus Anlass des 80. Geburtstags des Architekten von Frank Gehry

"Wer einen Gehry bestellt, ob Los Angeles (eine Konzerthalle für den Disney-Konzern, 2004) oder Bad Oeynhausen (das Zentrum für Kommunikation und Technologie, 1995): der erhält auch einen Gehry. Unabhängig oft von Ort und Funktion. Dieser Hang zum gebauten Autismus hat Gehry daher nicht nur Ruhm, sondern auch Kritik eingebracht. Er baue, heißt es etwa, immer den gleichen Bau - und nur Provinzbürgermeister und unorientierte Manager würden sich über die so entstandene "einzigartige" Architektur, die vom Band und aus dem Computer komme, noch freuen. Aber damit macht man es sich zu einfach." (Text SZ/Foto DernetteAlex)

Der Vorleser

Passend zum deutschen Kinostart der Verfilmung von Bernhard Schlinks Erfolgsroman "Der Vorleser" beschäftigt sich Georg Diez im SZ-Magazin mit dem Buch und der Frage, was an dem Buch so irritierend und ärgerlich sei:

"Hier wird dauernd moralische Argumentation gegen ethische Ambiguität gesetzt und Genauigkeit gegen Unschärfe – und je länger das Buch dauert, desto verstörender wird, dass der Jurist Schlink immer dort präzise ist, wo es um Natur, Farben, das Leben geht, und dass er sich immer dort dem Leser verweigert, wo es um das Recht, die Wahrheit, den Tod geht." (SZ-Magazin)

...flattern durch die Lüfte

Frühling lässt sein blaues...


Montag, März 02, 2009

Autumn in Den Haag

Diagnose

"Mein Gott, Boris. Du bist 41 Jahre alt – und so ein Dummkopf."

FJW

2001, 2002, 2003

Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam

Das Zitat

Das Original ist Teil der Design-Sammlung des Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam
Das Zitat wird in der SZ-Magazin Design Edition verschoben.