Freitag, Mai 11, 2012

When England was the whore of the world

"Well I hope I don't die too soon
I pray the Lord my soul to save
Oh I'll be a good boy, I'm trying so hard to behave
Because there's one thing I know, I'd like to live
long enough to savour
That's when they finally put you in the ground
I'll stand on your grave and tramp the dirt down"

Digest

Wie immer bringt Wagner die Sache auf den Punkt: "Der Mann, der sich nicht entscheiden kann, hat eine Menge Verdauungsstörungen."

Sonntag, Mai 06, 2012

Good bye high plain drifter - Adam Yauch 1964 - 2012

Wohlfühlsymbolik mit hohem Heucheleiquotienten

In der ZEIT kommentiert Josef Joffe das allfällige Gequake rund um die Fußball EM, der "die Politik" fernbleiben solle, um damit gegen den Umgang mit Julia Timoschenko zu protestieren und das Land unter Druck zu setzen. Ui, ui, ui - einige Bundestagsnasen verzichten auf ihren Gratisplatz im Stadion. DAS wird die Ukraine sich in die Knie zwingen. Wenn die Masche wirkt, kann man sie ja weiterentwickeln: Um Syrien kleinzukriegen, verzichtet die Bundestagskantine jetzt darauf, neben Pudding, Muffins und Yoghurt noch einen vierten Nachtisch anzubieten. "Mal sehen, wie Assad DAS >schmeckt<", erklärt der Chefkoch entschlossen.

Joffe schreibt das, was jeder weiß:
"Ist Sport das Instrument, um die Schurken Mores zu lehren? Nicht, wenn sie groß und stark sind. China hat mindestens so viel auf dem Kerbholz wie die Ukraine, aber den Giganten wollen wir nicht reizen, und alle, alle kamen nach Peking. (...) Politik und Sport sind zweierlei Geschäft. Die Funktionäre können Politik nicht, wollen es auch nicht. Ihre Interessen sind Werbeeinnahmen und glückliche Athleten. Politik hat mit Werten, aber vorweg mit Mitteln und Konsequenzen zu tun, ein Metier, das gelernt werden muss, wie die Piraten stündlich beweisen.Politik ist es, wenn Joachim Gauck, der erste Mann im Staate, absagt. Politik ist es, wenn sich Washington und Berlin für Timoschenko einsetzen, aber die ist nur eine von vielen Geschundenen. Deshalb wären handfeste EU-Sanktionen das Mittel der Wahl. Eben Politik, nicht Wohlfühlsymbolik mit hohem Heucheleiquotienten (vergleiche China), die es dem Despoten erlaubt, sich in das Mäntelchen des Nationalstolzes zu hüllen und das Volk abzulenken. Vor allem heißt Politik, Öffentlichkeit herzustellen; deshalb für jeden Fußballreporter zwei politische entsenden, die berichten, wie die ukrainische Demokratie demontiert wird. " (ZEIT)