Samstag, Januar 05, 2008

Schweine im Weltall

"Es ist wirklich ermutigend, dass alle vier Jahre die ganze Welt auf 0,1 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung schaut, auf einen Staat, in dem mehr Schweine als Menschen leben." Marcia Pally in der Frankfurter Rundschau

Huit Clos

In ihrem "Wochenende"-Teil erfreut uns die Süddeutsche Zeitung mit einem wie immer famosen Rattelschneck Cartoon und einem famos geschriebenen Artikel auf dem Titel: "Das Klassentreffen ist eines der wirklich großen Gefühlsfestivals, welche das Leben organisiert. Hier kommen Männer und Frauen zusammen, die schon ein passables Erwachsenenleben vorzuweisen haben; viele haben Kinder, die meisten sehr schöne Berufe, Häuser, Geld und vorzeigbare Ansichten. Aber alle eint eben auch die Erinnerung an diese Zeit, in der wir uns in den vielleicht lustigsten und peinlichsten Situationen unseres Lebens gesehen haben.", sinniert Hilmar Klute.

"Nachdem sie alle die (...) Abschlusszeugnisse in Empfang genommen hatten, waren sie einfach auseinandergegangen, auf kalte Weise froh, die anderen nie wiedersehen zu müssen." Der Satz stammt aus Robert Menasses Roman "Die Vertreibung aus der Hölle", und wenn man es genau betrachtet, ist es der einzig richtige Weg für uns alle gewesen. Aber seien wir doch ehrlich: Haben wir uns nicht alle im Laufe der Jahre gegenseitig schon x-mal gegoogelt und anschließend den Suchbegriff rasch wieder aus dem Explorer gelöscht, weil man die Namen von damals eigentlich längst vergessen wollte wie die ganze Schulzeit? Und dann haben wir sie doch immer erneut eingegeben, und so haben wir einander über zwei Jahzehnte immer wieder gesucht, und die Tiefenpsychologen unter uns möchten es mit hochgezogenen Brauen hinzufügen: Im anderen suchten wir uns selbst.

Von manchen von uns stehen Bilder im Internet - harte Managergesichter, Entscheidervisagen, Existenzgründerprofile, und nur wir wissen, wie diese Jungen damals dreingeschaut haben, als ihre Abinote vom Durchschnitt so sehr abwich, dass sie sich nochmal vors Prüfungsgremium setzen mussten. Nur wir kennen die unwürdigen Monate, während derer sie um ein Mädchen aus der Nebenstufe scharwenzelt sind, das dann doch ein anderer abgekriegt hatte. Verlierer waren wir damals alle, und erst in der Zeit nach dem Abitur wurden die meisten von uns für diese würdelosen Jahre mit einigen hübschen Erfolgsbonbons entschädigt. Und jetzt sollen sie nach zwanzig Jahren wieder Zeugen aus der unrühmlichen Zeit treffen, womöglich das Mädchen, das den anderen gewählt hatte? Und diesen anderen gleich dazu? Ja, vielleicht wäre das ja sogar auf schmerzhafte Weise ziemlich komisch."

Der ganze Artikel Fremde fürs Leben in der Online Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.

Freitag, Januar 04, 2008

Wochenende!



Spookey Ruben - These Days are old

Donnerstag, Januar 03, 2008

Mittwoch, Januar 02, 2008

spigel - ban - bilt

Beim Vertippen von Web-Adressen gelangt man nicht selten unerwartet auf wundersame Adressen: www.ban.de

France 1 : Deutschland 0

Wer wissen will, was der Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland ist, muss sich nur mal anschauen, wie die Wetteransagefrauen im französischen Fernsehen aussehen.

Dienstag, Januar 01, 2008

Wer nicht?