Samstag, Juli 03, 2010

Chilly Gonzales vs. Helge Schneider


Heute beim Duisburger Traumzeit Festival: Chili Gonzales vs. Helge Schneider.

Der Franko-Kanadier Chilly Gonzales heißt eigentlich Jason Beck und wurde 1972 geboren. Er studierte Jazz-Piano und schätzt klassische Musik, experimentierte in Kanada aber zunächst mit Pop-Musik.

Als er Im Jahr 2000 nach Berlin zog, entdeckte er erst den HipHop und dann den Elektro-Pop für sich. Danach folgte eine weitere Wende: 2004 veröffentlichte er das Album „Solo Piano“, eine Platte mit zumeist ruhigen Eigenkompositionen irgendwo zwischen Klassik und Jazz, die ihm viel Kritikerlob brachte.

Mit diesen, ein wenig an Erik Satie erinnernden Stücken, trat der inzwischen in Paris lebende Pianist 2007 beim Glenn-Gould-Festival in Berlin auf. Ließ er in dieser Musik einen eher leisen Humor erkennen, so hatte sein erfolgreicher Versuch, mit über 27 Stunden Klavierspiel im Jahr 2009 den Weltrekord des Dauerkonzerts zu brechen, schon einen parodistischen Zug.

Chilly Gonzales, der als Produzent u.a. für Feist und Jane Birkin arbeitet, ist ein musikalisches Chamäleon und somit ein idealer Partner für Helge Schneider. (Quelle: Traumzeit)

Freitag, Juli 02, 2010

Don't cry for me ...

Donnerstag, Juli 01, 2010

Dienstag, Juni 29, 2010

Fußball Fans

Montag, Juni 28, 2010

Käzcher

Nach dem 4:1 gegen England grüßte Torschütze Thomas Müller seine Großmütter. Die Süddeutsche Zeitung hat mit einer von ihnen, Erna Burghart, 81, aus dem 1500-Einwohner Ort Pähl im Pfaffenwinkel gesprochen.

SZ: Ihr Enkel Thomas hat im Spiel Deutschland gegen England zwei Tore geschossen und ein weiteres für Lukas Podolski vorbereitet. Ihr Bürgermeister lud zum Public Viewing ins Gemeindezentrum. Waren Sie dort?

Burghart: Nein, das ist mir zu laut. Ich bin lieber im Austragsstüberl (Wohnung für die Altbauern nach der Hof-Übergabe, d. Red.) gesessen und habe mir das Spiel alleine angeschaut. Ich verstehe ja nicht viel vom Fußball und habe auch bei früheren Spielen immer nur dann weitergeschaut, wenn der Thomas nicht ausgewechselt wurde. Aber diesmal habe ich alles bis zum Ende angesehen, mit einer Kerze auf dem Tisch.

SZ: Mit einer Kerze? Bringt das was?

Burghart: Schon. Nur diesmal habe ich vergessen, die Kerze anzuzünden. Mich wundert selber, dass es trotzdem geklappt hat.

Sonntag, Juni 27, 2010

4:1

"the Germans, with strikes from Miroslav Klose, Lukas Podolski and two-goal Thomas Muller, completely outclassed Fabio Capello's team and now progress to the quarter-finals." The Sun

"England suffered World Cup heartbreak today in a controversial but crushing 4-1 defeat to old rivals Germany." The Independent

"There was nothing, all the same, to compare with the technique and composure with which Germany broke to establish a 3-1 advantage in the 67th minute. (...) England, for all their exertion, had been a markedly inferior team." The Guardian