Montag, August 24, 2009

Eierhals royal

Es gibt ja immer wieder im Leben Situationen, da muss man mal das in der Tanzschule gelernte Hofprotokoll samt Messerbänkchen in die Ecke werfen und grenzüberschreitenden Kreaturen unmisverständlich die von ihnen überschrittene Grenze zum eigenen Beet sichtbar machen. Und das geht am besten mit einer knackigen saftigen Ansage mit Appellfunktion.

Dabei will man jedoch nicht - selbst hier nicht - schlecht aussehen: gemein sein, zotig, doof. Es gibt wenige Invektiven, mit denen das gelingt. Die ASTERIX Bände, die das Treiben im Verkehr Lutetias (der erstaunlichsten Stadt des Universums) zeigen, geben mannigfaltige Beispiele, wie man lebhaft und doch nonchalant beleidigen kann, so dass die Beziehungen anschlussfähig bleiben (Dackel! Armleuchter!). Ein schönes Beispiel zuletzt gesehen: