Mittwoch, September 02, 2009

Brand Development

Das etwas andere Firmenjubiläum: Gaddafi feierte den 40. Jahrestag seines Putsches mit einer Musical-Disney-Show, einschließlich gespielter Hinrichtungen.

"30 Antonow-Frachtmaschinen flogen Technik, Licht, Kostüme und Bauteile für eine 120 Meter große Bühne ein, die selbst für die Rolling Stones eine Nummer zu groß wäre. 50 Kilometer Kabel verlegten 1500 Techniker in den letzten drei Monaten im Hafen. Überall in Europa mieteten sie haushohe LED-Leinwände, die den Event, vor allem aber wie immer das Gesicht von Gaddafi sichtbar machen soll, auch für die fernab der Bühne hinter Gittern verbannte libysche Bevölkerung." (Spiegel) Ein Feuerwerk für mehrere Millionen Euro erleuchtete den Hafen von Tripolis.

Laut Spiegel wurde die Selbstbeweihräucherung des Diktators von der internationalen Werbeagentur GREY und den französischen Event-Experten Public Services konzipiert und organisiert.

Wenn es darum geht, die öffentliche Wahrnehmung auf den Begriff zu bringen und gezielt zu steuern, machen Werbeunternehmen offenbar keine Unterschiede zwischen Produkten, Unternehmen, Wahlkämpfen oder Staaten. Vermutlich wird branchenintern die Aufgabe des "Rebranding" einer "negativ besetzten Marke" wie Gaddafi als eine besondere Herausforderung gesehen. Etwa so, wie Journalisten die Arbeit bei der BILD als besonderes Pädikatssiegel verstehen.

Jeder zieht sich eben den Schuh an, der ihm passt.
(Foto: lockstockb)