Freitag, März 26, 2010

Ausstellung Stefan Guillais "Imperium Karnaval"

Von Freitag, 2. bis 25. April zeigt die Dortmunder Galerie PR Bilder aus dem im letzten Jahr entstandenen Zyklus "Imperium Karnaval" des deutsch-französischen Künstlers Stefan Guillais.

Der 34jährige ritzt seine Bilder in auf Holzpanelen aufgetragene Acrylfarbe. Dadurch erhalten diese eine Vielschichtigkeit, die den Malprozesses sichtbar werden lässt, worauf es ihm besonders ankommt, versteht Guillais seine Bilder doch als Etappe in einem kontinuierlichen Prozess:

"Das Motiv ist Anfang und Anlass für ein Bild, nicht umgekehrt", erklärt Guillais. "Mir kommt es jedoch darauf an, den Eindruck zu verhindern, dass es eine abschließende und alleingültige Verarbeitung dieses Motivs gebe; Als wären Vorentwürfe und Skizzen minderwertige Vorstufen eines fertigen Bildes, das am Ende steht. Alles ist gleichberechtigter Teil der Entwicklung der Frage: Was ist Malerei? Was ist ein Bild?"

Nach Ausstellungen in Frankreich, Italien, Spanien ist dies Stephan Guillais zweiter Auftritt in Deutschland.

Vernissage Freitag 2. April um 19:00 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 25. April.
Der Künstler wird bei der Finnissage am 24. April anwesend sein.

Weitere Informationen: Galerie PR