Montag, Juni 28, 2010

Käzcher

Nach dem 4:1 gegen England grüßte Torschütze Thomas Müller seine Großmütter. Die Süddeutsche Zeitung hat mit einer von ihnen, Erna Burghart, 81, aus dem 1500-Einwohner Ort Pähl im Pfaffenwinkel gesprochen.

SZ: Ihr Enkel Thomas hat im Spiel Deutschland gegen England zwei Tore geschossen und ein weiteres für Lukas Podolski vorbereitet. Ihr Bürgermeister lud zum Public Viewing ins Gemeindezentrum. Waren Sie dort?

Burghart: Nein, das ist mir zu laut. Ich bin lieber im Austragsstüberl (Wohnung für die Altbauern nach der Hof-Übergabe, d. Red.) gesessen und habe mir das Spiel alleine angeschaut. Ich verstehe ja nicht viel vom Fußball und habe auch bei früheren Spielen immer nur dann weitergeschaut, wenn der Thomas nicht ausgewechselt wurde. Aber diesmal habe ich alles bis zum Ende angesehen, mit einer Kerze auf dem Tisch.

SZ: Mit einer Kerze? Bringt das was?

Burghart: Schon. Nur diesmal habe ich vergessen, die Kerze anzuzünden. Mich wundert selber, dass es trotzdem geklappt hat.