Freitag, Juni 18, 2010

Zur Sache

FAZ-Redakteur Jürgen Kaube lobt ARD-Experte Mehmet Scholl:

„Scholl sagt einfach etwas zur Sache, und er sagt Dinge, die nicht sowieso jeder sieht.“ Er geht sogar noch einen Schritt weiter: „Das ganze Analyse-Getue bringt nichts, wenn es, wie die Wahlforschung, sowieso nur das Offenkundige bestätigen soll. Denn das kann selbst Günter Netzer, der ohnehin eingekauft worden sein dürfte, um noch der letzten Bierkartoffelcombo auf dem Sofa das Gefühl zu geben, soooo schlau sei sie auch. So schlau wie Scholl sind wir aber nicht. Wie wäre es also, wenn ARD und ZDF sich einmal einen Ruck gäben, vom betreuten Kommentieren Abstand nähmen und nach dem Spiel einfach nur Mehmet Scholl und Jürgen Klopp sich eine Viertelstunde miteinander übers Spiel unterhalten ließen? Die Bildungseffekte wären ungeheuer.“