Donnerstag, März 31, 2011

Easy Udo

In der SZ von heute findet sich ein kurzer Artikel über Udo Jürgens. Der hat für ein Lied seiner neuen Platte eine Formulierung des Journalisten Peter Glaser verwendet: „Die Welt ist eine Google“.

Glaser sieht das Plagiätchen locker und erklärt: "Wir müssen freundlich zu Udo sein, weil meine Mutter ein großer Udo-Fan ist." Und für alle Fälle mailte Glaser noch ein paar Zeilen, die er allen Textschmieden zum freien Zitat anbietet:
  • Unverpixelte Gesichter: Fressefreiheit.
  • Unfall auf der Datenautobahn - zwei Schwervernetzte. 
  • Wörter zu Fluchscharen.
und – mein Favorit:
  • Sag zum Abschied leise Service.
Ein guter Anlass, sich auf dem Jürgens Udo seiner Webseite umzusehen. Da soll mal einer behaupten, dass der Grandseigneur ein schwacher Librettist wäre:

Alles ist so easy

Wir reden nicht – wir talken
Wir gehen nicht – wir walken
Wir tanzen nicht – wir moven,
Wir zappeln nicht – wir groven.

Wir handeln nicht – wir dealen
Wir fühlen nicht – wir feelen
Wir plaudern nicht – wir chatten
Wir fliegen nicht – wir jetten

Wir kaufen nicht – wir shoppen
Wir halten nicht – wir stoppen
Wir gestalten nicht – wir stylen
Wir lächeln nicht – wir smilen

Wir verlieren nicht – wir losen
Wir nutzen nicht – wir usen
Wir entspannen uns nicht – wir chillen
Wir töten nicht – wir killen

Chapeau, Udo!