Freitag, April 15, 2011

Fussel

und noch etwas fürs Herz: In der ZEIT findet sich auf der Rückseite des CHANCEN-Teils die "ZEIT der Leser". Auf dieser bunten Seite schreiben Leser in einer eigenen Rubrik "Was mein Leben reicher macht".

Darin findet sich in der aktuellen Ausgabe unter anderem folgende kleine Geschichte:

"Nachmittags an einer Münchener S-Bahn-station. Meine Kollegin und ich stehen am Bahnsteig, haben einen erfolgreichen Termin hinter uns, lachen miteinander. Ein junger Mann freut sich an unserer Fröhlichkeit, lächelt mit, streicht um uns herum, beobachtet uns unverhohlen. Kurz darauf in der S-Bahn bemerke ich: Der junge Mann ist vermutlich geistig behindert. Mit unschildiger Neugier schaut er uns durch dicke Brillengläser an, als wären wir seltene Schmetterlinge. Wir tun, als beachteten wir ihn nicht. Da löst sich eine Daunenfeder aus meiner Jacke und schwebt träge auf ihn zu. Ganz vorsichtig streckt er die Hand aus, fängt das flaumige Ding ein - und reicht es mir mit den freudigen Worten: "Ist das Ihr Fussel?"