Freitag, Dezember 09, 2011

Jenseits von Eden

"Rolf Eden, Deutschlands berühmtester und dienstältester Playboy, ist eine echte Herausforderung für unsere Moral. Nicht weil er mit so vielen Frauen schläft. Auch nicht, weil die Mädchen höchstens 30 Jahre sein dürfen, während er selbst im vergangenen Jahr seinen achtzigsten Geburtstag gefeiert hat.
Rolf Eden fordert unsere Moral heraus, weil er ein kompromissloser Antimetaphysiker ist. Bei ihm ist alles Mechanik, und er verbittet es sich, hinter dem Äußeren noch irgendein Inneres zu vermuten. In diesem Leben soll es absolut keine Hinterwelten geben. Keinen höheren Sinn, keine tiefere Dimension. Nichts Tragisches, nichts Erhabenes.
Im 19. Jahrhundert hätte man so jemanden mit Schaudern einen Nihilisten genannt. Aber Eden verbittet sich solche Ehrentitel. Er will gar nichts sein, nichts bedeuten, nichts beweisen. Er will – Herrgott, ist das so schwer zu begreifen! – einfach nur mit vielen jungen Frauen schlafen."

DIE ZEIT