Donnerstag, Dezember 27, 2012

Wildes Herz, nun gute Nacht.
Elmar (1.4.1971 - 26.12.2012)

"Ich bin traurig. Mein Bruder ist gestorben, und er wird wohl noch ziemlich lange tot bleiben, bis ich das merke." Harry Rowohlt


Für die große Ansicht des großen
Bruders auf das Bild klicken.
Paul Heyse: Waldesnacht 
Waldesnacht, du wunderkühle, 
Die ich tausend Male grüß',
Nach dem lauten Weltgewühle,
O wie ist dein Rauschen süß!
Träumerisch die müden Glieder
Berg' ich weich ins Moos,
Und mir ist, als würd' ich wieder
All der irren Qualen los.

Fernes Flötenlied, vertöne,
Das ein weites Sehnen rührt,
Die Gedanken in die schöne,
Ach! missgönte Ferne führt.
Laß die Waldesnacht mich wiegen,
Stillen jede Pein!
Und ein seliges Genügen
Saug' ich mit den Düften ein.

In den heimlich engen Kreisen,
Wird dir wohl, du wildes Herz,
Und ein Friede schwebt mit leisen
Flügelschlägen niederwärts.
Singet, holde Vögellieder,
Mich in Schlummer sacht!
Irre Qualen, löst euch wieder;
Wildes Herz, nun gute Nacht!

Ubi Caritas
Ubi caritas et amor Deus ibi est.       Wo Güte ist und Liebe, da ist Gott
Congregavit nos in unum                 zusammengebracht in eins hat uns
Christi amor                                  die Liebe Christi

exsultemus et in ipso iucundemur.     lasset uns jauchzen und uns in ihm freuen
timeamus et amemus                      lasset uns fürchten und lieben
Deum vivum                                  den lebendigen Gott 
et ex corde diligamus nos sincero      und von Herzen uns einander lieb haben.



Lukas Evangelium, Kapitel 24
"Und sie kamen nahe zum Flecken, da sie hineingingen; 
und er stellte sich, als wollte er weiter gehen. 
Und sie nötigten ihn und sprachen: 
Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, 
und der Tag hat sich geneigt. 

Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. 
Und es geschah, da er mit ihnen zu Tische saß, 
nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. 
Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. 
Und er verschwand vor ihnen. 

Sie sprachen untereinander: 
Brannte nicht unser Herz in uns, 
da er mit uns redete auf dem Wege, 
als er uns die Schrift öffnete? 

Und sie standen auf zu derselben Stunde, 
kehrten wieder gen Jerusalem 
und fanden die Elf versammelt 
und die bei ihnen waren, welche sprachen: 
Der HERR ist wahrhaftig auferstanden 
und Simon erschienen. 
Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war 
und wie er von ihnen erkannt wäre an dem, da er das Brot brach."