Freitag, Januar 15, 2016

Homosexuelle Flüchtlinge: Besonderer Schutz nötig

Sieh an, die katholische Kirche: Berlins Erzbischof Heiner Koch hat sich mit homosexuellen Flüchtlingen getroffen und will sich für ihre Bedürfnisse einsetzen. Welche diskriminierenden Erfahrungen sie auch in Deutschland gemacht haben, habe ihn erschüttert, so der Erzbischof im domradio.de-Interview:
"Diese Gruppe muss wahrgenommen und begleitet werden. Vor allem brauchen sie aber Menschen, die ihnen zuhören. Das ist natürlich auch eine Frage an uns als Kirche. Heute Vormittag bin ich beim Caritasverband unseres Bistums. Wir werden uns fragen, wie wir den Erwartungen der Menschen entsprechen können. Es war für mich schon sehr bewegend, wie sie sich gestern bei der Kirche und der Caritas für die besondere Wertschätzung bedankt haben. Das war schon großartig, dass sie im Bereich der Kirche keine negativen Erfahrungen gemacht haben."