Donnerstag, Januar 08, 2009

Andreas Rebers

Gestern wurde im Deutschlandfunk in der Sendung "Querköpfe" der Kabarettist Andreas Rebers gefeaturet, der in diesem Jahr den Deutschen Kabarett-Preis bekommen hat. Wäre er nicht Kabarettist geworden, hätte er als Blixa Bargeld-Doppelgänger auch kein geld verdienen können.

Bekannt geworden als der "Mann mit dem Akkordeon", unterlegt er seine "bissigen Texte" (Ganz alte Kabarettschule: den Finger in die Wunde legen, sich zwischen alle Stühle setzen, kein Blatt vor den Mund nehmen) gerne mit lustiger Schunkelmusik, bei dem das deutsche Durchschnittslehrerpublikum schnell in KuS (klatschen und schunkeln) verfällt und erst beim zweiten Hinhören mitbekommt, was der Mann da zum Besten gibt: "Selbstmordattentäääääter ... komm ein bischen spääääter...Und verüb Dein Attentat, ganz allein für Dich privat." Dabei: Bei Rebers bekommen alle einen mit: Kurt Beck, Osama bin Laden, Lehrer, Bildungsfeuilletonisten ("Wo ist denn Provinz? Provinz ist, wo man Lehrer zu den Intellektuellen zählt"), Islamisten, Sabine aus Hannover, Jeder darf mal.

Andreas Rebers ist mit seinem aktuellen Programm "Auf der Flucht" unterwegs. Die Termine sind seiner gruselig gestalteten Webseite zu entnehmen: www.andreasrebers.de