Donnerstag, Januar 22, 2009

Obama Action Figure

Geschenktipp der Woche: Die Obama Action Figure des japanischen Spieleherstellers Gamu Toys.

Flag included in the set:


Im Unterschied zu seinem Vorgänger strömen Barack Obama die Sympathien entgegen. Er ist lässig, seine Frau schön und intelligent. Die Amerikaner haben sich ein Idealbild in das traditionsreiche Haus an der Pensylvenia Avenue gesetzt, dass in Zeichen der Krise und Depression eine Kehrtwende markiert. In dem Filmporträt "Nixon" lässt Regisseur Oliver Stone den erst spät wieder zu Ehren gekommenen Watergate-Skandalpräsidenten mit Blick auf das Kennedy-Portrait über die Frage, warum die Menschen ihn derartig hassen: "Wenn Sie Dich ansehen, sehen sie, wie sie sein wollen. Wenn sie mich ansehen, sehen sie, wie sie wirklich sind."
Vielleicht ist es jetzt ähnlich. Nachdem die Amerikaner einen Bauerntölpel gewählt hatten, der wie nicht wenige Amerikaner einen begrenzten (Interessen)Horizont hat, wollten eine (knappe) Mehrheit nun einen Achiever an ihrer Spitze sehen.

Indes, die Verehrung und Zuneigung, die dem 44. Präsidenten der USA entgegengebracht werden, sehen manche kritisch als fast schon religiöse Überhöhung. Rund um den Globus erwarten sich die Menschen von Obama nicht weniger als ein Wunder. Nur konsequent, dass der japanische Spielehersteller es Obama mit dem Bösen schlechthin aufnehmen lässt:

Sehr schön die vielen weitere Posen, in denen die Obama-Action-Figure dargestellt ist.