Montag, Februar 16, 2009

Plagiarius Sompex

Man muss nicht bis nach Peking fahren, um Kopisten und Plagiate zu finden. Das Zentrum für Einfallslosigkeit ist die größte Konsumgütermesse der Welt Ambientein Frankfurt. Man schreitet die Reihen mit Lampen, Vasen, Uhren, Tableware usw. ab und kann hinter vielen brandaktuellen Produkten mal länger mal weniger lang zurückliegende Ideen und Umsetzungen anderer erkennen. Diese Leuchten z.B. hingen auf einem Esprit-Stand der Firma Sompex. Diese vertreibt unter Esprit Lizenz eigene Lampen ... und das ist das Original von Jaime Hayon. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Es handelt sich dabei doch um zwei v-ö-l-l-i-g unterschiedliche Modelle. Die Durchmesser sind total anders, die Riffelung ist ja ein komplett anderer Ansatz.


Links im Bild: Josephine T von Jaime Haydon - rechts im Bild Lyra T von Esprit (Für große Ansicht auf Bild klicken). Ähnlichkeiten rein zufällig, versteht sich.


Ebensowenig hat hat Sompex auch gleich das umgedrehte Haydon-Modell im Sortiment:


Erstaunlich nur, dass eine Firma unter einer sehr exponierten Marke Produkte vertreibt, die - gelinde gesagt - eine hohe Ähnlichkeit zu bestehenden Entwürfen darstellen und diese auch noch auf einer Messe ausstellt, auf der jede Menge Designer zugegen sind, die das als solches auch erkennen.

Nächste Ausfahrt www.plagiarius.com