Dienstag, April 28, 2009

Conspiracy Theory

Meldung #1 "a fly-by for a photo-op"
In New York versetzte gestern eine tieffliegende Boieng 747 die Menschen in Panik. Nicht nur fühlten sich viele an die Anschläge vom 11. September erinnert. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Maschine von US-Präsident Obama, die, begleitet von Kampfjets seine Runden über der Großstaadt drehte. Nach Angaben eines Luftwaffensprechers hatte die Flugbereitschaft von Präsident Barack Obama im Verteidigungsministerium "Luftaufnahmen von Manhattan und der Freiheitsstatue machen wollen."


Louis Caldera, Militärdirektors des Weißen Hauses, entschuldigte sich für die dadurch verursachte Verwirrung und Unruhe.

Siehe auch: The Daily Show "Mistakes on a plane"

Meldung #2
In der Schweiz ist in einem Zug ein Koffer mit Schweineviren explodiert. Wie das Schweizer Fernsehen berichtet waren die Viren für das Nationale Grippe-Zentrum in Genf bestimmt.
"Dort sollte im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ein Test zur Diagnose der Schweinegrippe entwickelt werden. Ein Angestellter hatte in Zürich acht Fläschchen abgeholt, um sie per Zug nach Genf zu transportieren. Fünf davon enthielten die Schweinegrippe-Viren, in drei weiteren befand sich Nukleinsäure. Diese Fläschchen waren luftdicht verpackt und mit Trockeneis - festem Kohlendioxid - gekühlt. Die Viren seien nach den gängigen Regeln verpackt gewesen [...]. Allerdings war das Trockeneis irrtümlicherweise innerhalb statt ausserhalb des Vakuums platziert worden. Es taute auf, und im Innern der Verpackung entstand ein Überdruck. Schliesslich explodierte das Paket. Der Transporteur und eine Frau erlitten leichte Verletzungen." (SF1)

Abgesehen davon, dass die Vorstellung, dass normale Züge voll sind mit Menschen, die Viren für Institute und Labors hin und her transportieren ("Ah .. Her Meier ... wieder mit SARS auf dem Weg nach Saarbrücken?" ) gleichermaßen komisch wie beunruhigend ist, klingen beide Geschichten derartig abwegig und grotesk, dass man, wäre man ein Anhänger von Verschwörungstheorien, glauben könnte, es handle sich dabei um den Versuch, zwei versuchte Terroranschläge zu vertuschen.