Samstag, April 03, 2010

Le vieux amants

In der FAZ fand sich am 12. März aus Anlass ihres neunzigsten Geburtstags ein rührendes Portrait von Teofilia Reich-Ranicki, genannt Tosia. Der kurze Artikel ist nicht nicht nur ein mit wenigen Strichen liebevoll skizziertes Portrait der Jubilarin, sondern auch eine Ahnung von der Kunst des gemeinsamen Alterns in Liebe.

"Mit wie vielen Klischees die beiden ungerührt und elegant umzugehen gelernt haben, kann man nur ahnen. Der Wüterich, der Papst, der Zerreißer. Die Schweigende, die Nachgiebige, die Frau im Schatten. Das kann man nur gemeinsam leben, aber etwas anderes, Dunkleres und Größeres auch: das Altwerden. Sie hatten für ihr Leben ja keinen Pfennig mehr gegeben, diese beiden, und dann war doch für beide so viel gemeinsame Zeit vorgesehen. Das ist wunderbar und will doch, mit allen Krankheiten und Hilfsbedürftigkeiten, auch ausgehalten sein. Das lehrt einen keiner. „Ich kann’s mir vorstellen“, habe ich vor gar nicht langer Zeit zu Tosia gesagt. „Nein, das kannst du nicht!“, hat sie sehr bestimmt geantwortet.
(FAZ)