Dienstag, Januar 31, 2012

Derselbe Planet, zwei Welten

Vorgestern in den Nachrichten im Deutschlandfunk:


Ischinger warnt vor Krieg mit Iran/Panetta: Teheran braucht ein Jahr für Atombombe
Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Ischinger, warnt davor, den Iran zu unterschätzen. Er sagte der Zeitung "Die Welt", man müsse das Säbelrasseln der Islamischen Republik ernst nehmen. Bisher habe man immer gesagt, dass ein nuklear bewaffneter Iran undenkbar sei. Ischinger betonte, er stelle die Frage, was geschehe, wenn es doch dazu komme. Auch Israel müsse eine Antwort darauf geben, was dann zu tun sei. Ischinger verwies darauf, dass die Sanktionspolitik der EU bislang nicht den gewünschten Kurswechsel Teherans erbracht habe. US-Verteidigungsminister Panetta sagte dem Sender CBS, wenn der Iran sich dazu entscheide, eine Atombombe zu bauen, brauche das Land noch mindestens ein Jahr, um genügend Uran anzureichern.


14 chinesische Geiseln im Sudan befreit
Einige der chinesischen Arbeiter, die im Sudan entführt wurden, sind wieder frei. Der Gouverneur der Provinz Südkordofan teilte im Radio mit, die Armee habe 14 Chinesen befreit. Insgesamt waren 29 Arbeiter von Rebellen verschleppt worden. Das Schicksal der übrigen Geiseln blieb offen.


Süßwarenmesse in Köln eröffnet
In Köln hat die Internationale Süßwarenmesse ISM begonnen. Eröffnet wurde die Messe von Bundesverbraucherministerin Aigner. Gut 1.400 Aussteller aus 65 Ländern zeigen auf der Fachmesse ihre neuen Produkte. Zu den Neuheiten gehören Bratapfel-Bonbons und Nüsse mit Currywurst-Geschmack.