Samstag, August 18, 2012

Mist und Scheiß


Robert Gernhardt - Wenn die Mutter mit dem Sohne

»Was ist dir Mutter?«
»Mir ist schlecht!«
»Ha, Mutter, das geschieht dir recht! Seit der Professor Hindemith
das Wort in jene Rinde schnitt –«
»Sag welches Wort, mein Sohn?«
»Na welches wohl? Du weißt ja schon!« 
»Ach ja, ich weiß, ich weiß, ich weiß!« 
»Na also. Bon. Erst baust du Scheiß...« 

»Ja, ja! Ich habe Scheiß gebaut!
Ich sag’s mit Nachdruck, ich sag’s laut: Daß ich mit dem Gesinde stritt,
bis der Professor Hindemith
kopfüber von der Linde glitt
und eilends in die Pinte ritt –«

»Halt, Mutter!«
»Ja, mein Sohn, was ist?«
»Ach Mutter! Red’ nicht so ’nen Mist!« 
»Ich rede Mist? Ich baue Scheiß!«
»Ja, Mutter, ja! Ich weiß! Ich weiß!«

»Du weißt?! Doch still! Ich höre Schritte!« 
»Ist’s Vater?«
»Ja! Nun schweige bitte!«
»Klar, Mutter!«

»Danke dir, mein Kind!
Du weißt ja, wie wir Mütter sind...«
»Ach ja, ich weiß, ich weiß, ich weiß!
Ihr baut nur Mist!«
»Nein, Herbert, Scheiß!«