Dienstag, August 21, 2012

Mountain Men

"Als die drei jungen Frauen, an der Seite von Feist, vor ein paar Wochen ihren ersten großen Auftritt im US-Fernsehen hatten, in David Lettermans LATE SHOW, war Feist zwar cool und charismatisch wie immer – völlig unfassbar aber waren ihre drei Mitsängerinnen: weibliche Supernerds, wie man sie sonst im Fernsehen nicht zu sehen kriegt, eng umschlungen, gekleidet in Jeans, deren Hosenbeine irritierend identisch gebleicht waren (nämlich exakt bis zum – wie nennt man das? – Schritt). Vor allem aber sangen sich die drei die Seele aus dem Leib und brachten dabei Harmonien zustande, die den tiefsten Quellen amerikanischer Folksongs zu entspringen schienen, vielleicht rauschten sie aber auch herab von den höchsten Gipfeln der Rocky Mountains, in denen einst die wirklichen mountain men als Jäger und Fallensteller harte Pionierarbeit geleistet hatten. Jedenfalls blieb dieses Background-Trio nicht im Hintergrund, es fiel auf. Und das an der Seite einer Popgöttin." DIE ZEIT




Nachtrag 23.8.2012: Nach FEISTs Konzert im Kölner Tanzbrunnen fehlt in keiner Kritik ein Hinweis auf MOUNTAIN MAN.

Bonner Generalanzeiger: "Unterstützt wird Feist von ihrem Bandtrio und nicht zuletzt drei jungen Damen, die in mittelalterliche Gewänder gehüllt sind, den Hintergrundgesang beisteuern und überdies entrückte tanzähnliche Bewegungen vollführen."

Kölner Stadt Anzeiger: "Ihre Band umfasst nur drei Musiker – und ebenso viel Backgroundsängerinnen, die sich in seltsame Sackkleider geworfen haben, irgendwo zwischen Kelly und Manson Family."

INTRO: "sie genießt es aber vielmehr, flexibel mit wenigen Alleskönnern auf der Bühne zu stehen und dadurch auch mal ungeplant agieren zu können. Das zeigt nicht zuletzt auch die sonderbare Entscheidung zu den gleich drei in wallende Barock-Kleider gewandete Background-Sängerinnen, die zwar die mehrstimmigen Passagen in Feist-Songs hervorheben, die aber durch ihr Arbeitspensum und ihre letztlich hörbare Klasse eher den Eindruck vermitteln, als seien diese Burgfräuleins ein paar nette Freundinnen Feists, mit dem es eben Spaß mache zu verreisen."