Samstag, November 24, 2012

Gute (Männer)Sorgen.

"Ein drittes neues Steckenpferd von mir ist das Sichten von Frauensorgen guter Qualität. Eine überdurchschnittlich hübsche Sorge entnahm ich einer Frauenzeitschrift: «Mein Kleiderschrank quillt über, aber ich ziehe immer das gleiche an.» Meine Lieblingssorge stammt von einer Dame, die eine 22stündige Busreise nach Spanien vor sich hat, während der Fahrt aber keinen Trainingsanzug anziehen möchte, weil sie darin nicht hübsch aussehe. Andererseits sei ein Trainingsanzug sehr bequem. Die Sorgenbeantworterin riet ihr, keine engen Jeans zu tragen. Sonst könne sie eigentlich alles anziehen. Supersorge, Superratschlag.

Man sollte sich nun nicht der irrigen Annahme in die Arme werfen, dass Frauen grundsätzlich die malerischeren Sorgen hätten. Au contraire! Männer sind bloß zu schüchtern, sich öffentlich zur Sorge zu bekennen. Vielleicht mache ich ja anderen Männern Mut, wenn ich jetzt hier mal einige echte, selbsterlebte Sorgen runterrassele:

1) Meine Abonnementkarte der Hamburger Verkehrsbetriebe passt nicht in die Kreditkartenfächer meines Portemonnaies. Wer hilft mir?

2) Ich kaufe immer Bananen, und hinterher esse ich sie nicht.

3) Die meisten Frauen sind ca. 15cm kleiner als ich. Wenn sie bei Regen durch die Fußgängerzonen marschieren, jagen sie mir immer die Schirmspeichen in die sieben Öffnungen meines Kopfes. Ich finde, das Schlimmste am Regen sind die Schirme anderer Leute. Sind das normale Empfindungen?

4) Wenn ich abends nach Hause komme und meine Schuhe ausziehe, dann stehen sie morgens nicht so schön nebeneinander wie bei meinem Bekannten, sondern befinden sich in unästhetischen Winkelverhältnissen zueinander, sind manchmal sogar umgekippt, liegen mit der Sohle zuoberst und mehrere Meter voneinander entfernt. Einmal ist sogar der Heizkörperableser über einen Schuh von mir gestolpert. Wenn er das nächste Mal kommt, möchte ich mich gern mit einem Strauß blutroter Chrysanthemen entschuldigen. Da der Heizkörpermann immer sehr früh kommt, müsste ich die Blumen am Vortag besorgen und über Nacht in eine Vase stellen. Möglicherweise tropfen die Blumenstiele dem Heizungsherren den Overall voll, und es sieht aus, als ob er sich in die Hose gemacht hat. Ich habe Angst, dass er dann erst recht sauer auf mich ist."

Max Goldt "Lockende Wucherungen, schäbige Irrtürmer" in: Ä. 12. Auflage. Zürich 1997. S.64