Montag, Juli 14, 2014

Weltmeister 2014

Die Momente danach im 11-Freunde LIVETICKER 

23:47 Uhr
Ergreifende Momente. Podolski mit seinem Sohn, Klose mit seinen Enkeln, Hummels mit Höwedes.

23:49 Uhr
Delling zu Neuer: »Muss ein großartiges Erlebnis sein!« Neuer nickt. So hatte er das noch gar nicht gesehen.

23:55 Uhr
Neuer eilt auf die Tribüne, will den Argentiniern die Silbermedaille aus den Händen fausten. Jetzt übertreibt er aber.

23:56 Uhr
Nein, doch nicht: Er bekommt eine dritte Hand verlieren. Als ob er die bräuchte!

23:57 Uhr
Bester Spieler der WM: Messi. Die Wahl wurde übrigens vom ZDF organisiert.

23:58 Uhr
Hatte ja bislang angenommen, dass schon mächtig was los war im Stadion. Ein Trugschluss. Erst jetzt wird es richtig laut. Grund: Sepp Blatter erscheint im Bild. Panisch ändert ein FIFA-Mitarbeiter schnell den Wikipedia-Eintrag für »Pfeifen«: »Ausdruck frenetischen Jubels«.

23:59 Uhr
Messi muss noch mal rauf, durchs Spalier der Mitleidigen, sich noch mal herzen lassen von den Mundgeruch-Funktionären, den Pokal im Blick, den er nicht berühren darf. Müsste man ihm ersparen.

00:00 Uhr
Wegen der ballernden Schland-Fans draußen, die mittlerweile anscheinend schon ins Alkoholkoma gefallen sind, haben wir den Fernseher auf Großraumdisko-Lautstärke gedreht, vertstehen jetzt kein Wort mehr vom anderen, schreien uns unerfolgreich rein. Wenn’s im Altersheim auch so schön ist, meld ich mich morgen an.

00:02 Uhr
Schweinsteiger, blutend. Nimmt die 48 Stufen wie die letzen Meter zum Gipfel des Mount Everest. Hinter ihm Sherpa Lahm. Mit letzter Kraft. Und oben warten schon Niersbach, Merkel, Gauck, wie Touristen, die sich mit dem Heli dort absetzen ließen. 

00:04 Uhr
Dann Löw. Sieht plötzlich aus wie Herberger, Schön und Beckenbauer zugleich. Der Kaiserchef mit der Mütze. Vier Sterne in seinen Augen. Danke für alles. Wir haben fast immer an dich geglaubt.

00:07 Uhr
Wenn ich’s richtig erkenne, zieht sich Özil erst noch um, bevor auch er den Pokal in die Hand nimmt. Hat wahrscheinlich eben einen Anruf seines Beraters bekommen. Sind ja auch Bilder für die Ewigkeit. Bzw. für Facebook, was ja gewissermaßen das Gleiche ist.

00:10 Uhr
Und auf seinem Bauernhof bei Hamburg stemmt Hrubesch eine Vase aus dem Baumarkt zur Wohnzimmerdecke. Danke auch dir, Horst.

00:19 Uhr
Jetzt stehen die Spielerfreundinnen Schlange, um den Jogi umarmen zu dürfen. Und er massiert jeder Einzelnen den BH-Verschluss in den Rücken. Also, falls die BHs tragen, ich kenn mich da nicht so aus.

00:31 Uhr
Hier noch mal zum Ausschneiden und Eintätowieren: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Ron-Robert Zieler ,Jérome Boateng, Philipp Lahm, Erik Durm, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Christoph Kramer, Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Shkodran Mustafi , Matthias Ginter, Julian Draxler, Mario Götze, Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil, Lukas Podolski, André Schürrle, Miroslav Klose