Donnerstag, Juli 17, 2014

Ahnungslosigkeit

"In einem uralten Fußball-Fangesang geht der Sieger aufrecht und der Besiegte gebückt. Wer sich nur zu Welt- und Europameisterschaften mit dem Sport befasst, der kann das nicht wissen und so blamieren sich dieser Tage viele Fußball-nur-wenn’s-alle-schauen-Zuschauer mit der Einschätzung, die Nationalmannschaft machte mit dem Gaucho-Dance gefährlich einen auf Herrenrasse. Böse Zungen unterstellen betroffenen Journalisten kalkulierte Quertreiberei nach der Methode “Steile Thesen bringen Klicks”. Wir gutmütigen Bernhardiner-Naturen unterstellen blanke Ahnungslosigkeit."
SCHLECKY SILBERSTEIN
"Frotzeleien gehören immer wieder zum Fußball, von der Titelfeier in der Bezirksliga eben bis zum Brandenburger Tor, sie sind sogar Teil einer globalen Kultur. Und viele davon gibt es nicht. Dafür, dass sich die deutschen Weltmeister in Berlin dieser globalen Fußballsprache bedienten - und nicht darauf beharrten, betont und ganz verspannt anders als alle anderen sein zu müssen - muss man ihnen nicht gleich den nächsten Pokal verleihen. Aber schon gar nicht ihnen die Knobelstiefel anziehen."
FAZ