Samstag, Dezember 30, 2006

Me, Myself and I

Die ZDF-Nachrichten-Sendung HEUTE will die Tagesschau an Seriösität überholen, hat aber immer mehr sich selbst zum Thema (Schon die Probe zu unserem ZDF- Neujahrskonzert war ganz doll toll und in der Kantine haben wir neue Stühle. Sehen Sie nun den Leiter der Speditionsfirma, die die Möbel angeliefert hat im Interview!"), geriert sich als Pressestelle der Regierung (Was unsere Regierung im nächsten halben Jahr während der EU-Präsidentschaf vorhat), biederes Magazin, dass in Berichten, deren Länge in direkt antiproportonalem Verhältnis zum Informationsgehalt stehen, uns die neuen EU-Länder vorstellen (und zwar, in dem man der Seibert Steffen mit einem Taxifahrer durch Rumänien düst und mit einem deutschen Unternehmer spricht. So schnell kann man sich ein Bild machen) und gerät v.a. zum Ausstellungsfenster für seine Sprecher.

Während die Sprecher der Tagesschau angenehm als neutrale Vorleser von Nachrichtentexten erscheinen, kommentieren sowohl Steffen Seibert als auch Petra Gerster durch eine die Nachrichten tendenziös kommentierende Sprache (die nicht selten weit jenseits des Normdeusch angesiedelt und vermutlich verschmitzt gemeint ist: "das war wohl nix, dachte sich..."), Betonung (Seibert arbeitet hier mit seinem eingebautem Lautstärkeregler) und Mimik (Während Gerster ihre Scheinwerferaugen je nach DAS-kann-ja-wohl-nicht-wahr-sein-Faktor weiter aufreißt juckelt Seibert auf seinem Drehstuhl hin und her, als sei er halsabwärts von einem karibischem Dämen bessesen). Da freut man sich regelrecht auf die Wetteransage.