Sonntag, April 15, 2007

Journalistenschule

Helge Schneider hätte das Gespräch nicht besser schreiben können: Anne Will interviewt Dr. Angela Merkel.

Schön ist im direkten Vergleich der Vorteil der Mittelbarkeit von Print gegenüber der Unmittelbarkeit von bewegtem Bild oder, in diesem Falle, Ton. Was sich nämlich in der Wochenendbeigabe der Süddeutschen Zeitung irgendwie ganz sympathisch las, klingt im Original dann doch nach der janz nomaalen etwas stulligen Merkeley.

Dabei hat Anne Will als die gewitzte Journalistenschulenabsolventin, die sie ist ein ganz besonders spitzpassauffindiges Thema und passende Anmoderation gefunden: Ich möchte heute nämlich soparadoxdasklinegnmag über (kurza aber merkbare Bedeutungsschwangerkeit signalisierende Pause) SCHWEIGEN reden."

Nein! DOCH! TONNERWETTER!

Will: "Ich würde gerne damit anfangen, dass mir Ihr Büro gesagt hat, Ihre Lieblingssatire sei die von Heinrich Böll, Dr. Murkes GESAMMELTES Schweigen" - passtnatürlichIDEALzuunseremschönenthema - Was gefällt Ihnen daran?"

Merkel, atmet schwer und setzt Wort hinter Wort, als (Konjunktiv von wiegen? wiegten? wögten? wockten?) seien Sie schwer wie Steine.

Merkel: "Ja. mir. gefällt. ... daran ... dass... die Leydenschaft von jemandem, der im Radio beschäftigt ist darin besteht, Schweygen zu sammeln..(lächelt hörbar), und ...ehm... die Art und Weise, wie er zu diesem Schweygen kommt, die ist ganz verzwickt, da kann ich nur raten, das jeder das mal ..atmet... liest und ... sich das vergegenwärtigt insbesondere Beschäftigte von radiosendern ... die können dann gleich ihre ... SMYPATHIEN und Antipathien untereynander abarbeyten .. auf jeden Fall ... die Tatsache ...ausatmen... das ... Schweigen eine Form der Kommunikation ist und daaas, wenn man fantaSIEvoll mit Schweigen umgeht sich auch unglaublich viel daHINEYNinterpretieren kann .. das finde ich eynfach ... sehr spannend und ... ansonsten schreibt Heinrich Böll ja sowieso sehr gut ..."

Will: Ja das macht er.

Wie hat das Interview wohl ausgesehen ...?

Zum Vergleich sei auf die verschiedenen Miniaturen journalistischer Gesprächssituationen "Tennis Champion","Diskuss" oder "Autorunde" auf Helge Schneiders Hörspiel CDs verwiesen und diese dringend empfohlen! Nicht zuletzt, wenn man Angela Merkels "Guten Tag" zum Anfang des Gesprächs hört, meint man, einem Helge Schneider Hörspiel zu lauschen.