Sonntag, Mai 20, 2007

Heckler

Der Alptraum eines jeden Künstlers ist es, von Zwischenrufern gestört zu werden, oder allgemeiner, von Menschen, die den sorgfältig komponierten Gesamtablauf einer Show stören. Helge Schneider kann da ein Lied von singen. Im amerikanischenglischen spricht man von "Hecklern". damit sind aber v.a. Zwischenrufer gemeint, die einen Comedian bei seiner Show unterbrechen und stören.

In der Episode "THE FIRE" der Sitcom SEINFELD wird Jerry von Kramers Freundin Toby geheckled. Erst lacht sie laut und nervt mit Zwischenrufen "That is SO TRUE! THAT'S TRUE!", um dann zu buhen und zu hissen.

JERRY: You boo me?! You hiss?! You didn't stop blathering throughout the whole set!
TOBY: Oh, come on! I thought you're a pro! That's part of the show.
JERRY: No! Not part of the show! Booing and hissing are not part of the show! You boo puppets! You hiss villains in silent movies!
TOBY: Well, that's the way I express myself. How are you gonna make it in this business if you can't take it?

Als Jerry sie nach seinem Auftritt zur Rede stellt vermeldet sie lapidar, dass er, wenn er das nicht aushalte, wohl nicht tough genug für dieses Buisness sei.

Jerry macht sich daraufhin auf den weg in ihr Büro, stellt sich bei ihr in die Tür und buht und stört sie.

TOBY: You know, I have work to do here! I'm very busy!
JERRY: Oh, is this disruptive? You find it hard to work with someone...interrupting?
TOBY: Well, how would you like it if I called security?
JERRY: Security? Well, I don't know how you're gonna make it in this business if you can't take it! Ya gotta be tough! Booo! Boooo!

SEINFELD-Darsteller Michael Richards Karriere erlitt jüngst einen Dämpfer der Sonderklasse, als ein Video eines Auftritts in einem Comedyclub im Internet auftauchte, auf dem zu sehen war, wie Richards in einem Wutanfall über einen Heckler diesen (Farbigen) mit rassistischen Sprüchen belegte.
Richards zeigte sich in der Letterman Show zerknirscht, ohne sich bei den Betroffenen zu entschuldigen und Jerry Seinfeld, der diesen Auftritt vermittelte, erzählt, dass Richards auf der Bühne sich einfach gehen lässt und sich verliert, was andererseits diese Ausfälle nicht entschuldigt. In dem Zusatzmaterial zur Episode THE NOSE Job berichtet Julia Louis-Dreyfus, das Michael Richards sehr sauer wurde, weil sie durch ständiges Lachen eine Szene mehrfach verpatzte. Richards erscheint im Interview auch Jahre nach den Dreharbeiten immer noch nicht amüsiert über das von ihm als mangelnde Professionalität empfundene Verhalten von Louis-Dreyfus.
Was die Schauspielerei und das Comedian-sein anbelangt, ist er offensichtlich ein humor- und kompromissloser Profi, der auch derartig in seiner Performance auf- und abgeht, dass er die Regeln der wirklichen Welt komplett vergisst, wenn es um seine Performance geht.

Anyhoo. Bei YouTube gibt es einige Videos zu besichtigen, bei denen man sehen kann, wie Comedians mit Hecklern umgehen und fertig werden (oder auch nicht). In gewissem Sinne ist der Umgang mit Hecklern die Königsdisziplin für Stand Up Comedians. Eine Show mit einer sorgfältig aneinandergereihten Komposition an Witzen schreiben und aufsagen, performen ist eine Sache - aber in einer Live-Situation mit geistreichen, witzigem talk back auf Zwischenrufer reagieren, dabei den Zwischenrufer wie den Gimpel dastehen zu lassen, der er / sie ist, ist wirklich eine Herausforderung für Live-Performer.

Der amerikanische Fernsehsender NBC hat aus diesem Duo Comedian/Heckler das TV-Format "Last Comic Standing" gemacht. Konzept: Eine Gruppe Comedians tritt in Paaren mit/gegeneinander an. Jeweils ein Comedian steht auf der Bühne und zieht seinen "Act" durch, während der/die andere im Publikum sitzt und hackled. Bei YouTube sind einige Auftritte aus der vierten Staffel zu besichtigen (Hier und Hier)

Das Ergebnis ist (mal mehr, mal weniger) funny und man begegnet einigen talentierten Comedians wie Kristin Key. Was aber auch auffällt, ist - und das ist eine gute Nachricht für alle Web-Designer - dass es selbst im Jahr 2007 immer noch Webseiten gibt, die aussehen, als habe sie ein 11jähriger im Jahr 1987 zusammengebastelt, wie z.B. die Seite von Rebecca Corry, Joey Gay oder Kristin Key.

Still, much work to do.