Donnerstag, November 08, 2007

Informal learning

Die wichtigsten Dinge lernt man nicht in der Schule. Z.B. was man macht, wenn die Steckdose im ICE aus ist. Auch im WeitereHinweiseentnehmenSiebittedemFaltblattihrFahrplan findet sich dazu kein Hinweis.

Dazu braucht es informelles Lernen durch Anschauung und Nachahmung. Indem man von Mitreisenden erfährt, dass manchmal die Steckdosen, die sich in den alten ICE nur an den Tischen befinden, keinen Strom haben, was an den kleinen Lämpchen über eben diesen Steckdosen zu erkennen ist und das dies dann zumeist daran liegt, dass die zugehörige Sicherung herausgesprungen ist.














Diese Sicherung ist aber über ein kleines Loch auf der Unterseite der Leiste, in der die Steckdose sich befindet, zugänglich und lässt sich mit einem Stift, der aber dünn genug sein muss, dass er da durch passt, wieder reindücken und einschalten.

DAS ist relevantes Lernen!