Mittwoch, August 13, 2008

W.

Oliver Stone ist und bleibt der ausdauerndste Chronist der amerikanischen Gesellschaft am Beispiel ihrer Präsidenten. Nach JFK und Nixon kommt demnächst sein jüngstes Präsidenten-Projekt "W.", ein Biopic über George W. Bush, in die Kinos.

Der Trailer gibt schon zu erkennen, was der Film zeigen wird: Eine biographische Bestandsaufnahme des erstaunlichen Lebenslaufs eines der kontroversesten Politiker dieser Zeit. Vom jugendlichen Trunkenbold und Taugenichts zum mächtigsten Mann der Welt. Josh Brolin (Goonies, No Country for Old Men, In the Valley of Elah) spielt George W. Bush, Elizabeth Banks (Scrubs) gibt die Laura Bush, der zutiefst demokratische James Cromwell spielt mal wieder einen Republikaner, in diesem Fall George Bush Sr., und Ellen "Exorzist" Burstyn Barbara Bush, Thandie Newton ist als Condoleezza Rice, Jeffrey Wright als Colin Powell, Scott Glenn als Donald Rumsfeld und Ioan Gruffud als Tony Blair zu sehen.