Sonntag, Oktober 05, 2008

Fragebogen

Warum werden Kosten vergesellschaftet und Gewinne privatisiert?

Warum wird es zu einem Akt von patriotischer Notwendigkeit im Interesse aller stilisiert, die Inkompetenz und Fehler privat operierender Finanzunternehmen mit öffentlichen Mitteln aufzufangen? Warum krakeelen Deregulierer jetzt, da sie am Rand des Abgrunds stehen oder sich schon im freien Fall befinden, nach dem Staat?

Warum hört man von diesen Herren nichts, wenn bei ihnen die Kasse klingelt?

Warum hört man in fetten Zeiten nicht von derselben Herren, dass es im Interesse aller sei, wenn die Gewinne, die erwirtschaftet werden auch in den Dienst der Allgemeinheit gestellt werden?

Warum wird erklärt, dass "der Markt" dann im Spiel der unsichtbaren Kräfte gewissermaßen als Nebeneffekt das Wohl aller befördere, wenn niemand eingreife - das aber scheinbar nur dann gilt, wenn Unternehmen Gewinne abschöpfen können?

Warum kann die Allgemeinheit mit der Behauptung ruhig gestellt werden, dass es im Interesse aller sei, wenn die Banken nicht hops gehen?

Warum wird wahlweise wie ein naives Kind oder ein gemeingefährlicher Ahnungsloser dargestellt, wer darauf hinweist, dass es doch bezeichnend sei, dass die Bewahrung von Unternehmen, die in guten Zeiten sich nur am Eigenwohl orientieren, vor dem Untergang im Interesse aller sei?

Warum werden kurzerhand wiederholt Milliardenbeträge für Banken verballert, die wiederholt zeigen, dass die Aufsichtsgremien nicht funktionieren, die in diesen Gremien sitzenden Mitglieder ihre Aufgaben nicht wahrnehmen oder zu inkompetent zu sein scheinen, dies zu tun?

Warum geschieht dies, während der Schreinermeister, das Architektenbüro, die Designagentur, der Schlosser uv.a. der vielfach von konservativen Kreisen immer beschworenen "kleine und mittleren Betriebe" sehen können, wo sie bleiben, wenn sie aufgrund ausstehender Zahlungen ihrer Kunden in Liquiditätsnot geraten, keine Löhne mehr zahlen oder anstehende Iinvestitionen nicht mehr tätigen, nötige Vorleistungen nicht mehr tragen können?

Warum geriert sich die mit öffentlichen Mitteln über Jahrzehnte hochgepäppelte Deutsche Bahn so, als seien die Kunden Bittsteller und fordert andererseits dieselbe "öffentliche Hand" zur "Intervention" auf, wenn es gilt, wirtschaftliche Schieflagen zu kompensieren?

Warum werden Kosten vergesellschaftet und Gewinne privatisiert?

Zum Thema: Muss der Staat Banken retten?