Donnerstag, Oktober 30, 2008

It's in YOUR hands!

Wer in den letzten Wochen dieses Blog gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass hier Obamania ausgebrochen ist, genauer: es ist die Obama-Kampagne, die begeistert. Die Professionalität, das Design, die geschlossene Erscheinung, die Professionalität - die Kampagne ist einfach grandios konzipiert und umgesetzt.

Heute finde ich eine Mail der Obama-Kampagne in meiner Inbox, die mal wieder einen der 2394723942394 Unterschiede zu dem fahrigen Agieren der Republikaner ( "a campaign that was described even by many Republicans as incoherent, negative and badly run." NY Times) zeigt:


In my hands? Tonnerwetter! Während die Obama-Mails immer personalisiert sind, wendet sich die McCain Kampagne immer unpersönlich an "Dear Supporters", "My Friends" oder gar " ----" Ein Detail nur, aber doch bezeichnend.

Auch erscheinen als Absender bei den Demokraten Obama und Biden oft als Absender, während bei McCain die Mails als Absender oft "Deputy-Campaign Managers" und andere Subalterne ausweisen. Unterschrieben sind die Mails bei den Demokraten mit einem jovialen "Barack" und "Joe" während die Republikaner - wenn denn die Kandidaten als Absender erscheinen - auf das volle Ornat Wert legen: "Senator John McCain" oder "Govenour Palin" schicken hier die Mails.

p.s. Justin Timberlake und Jessica Biel machen in famosen Clips für Obama Werbung mit der Betonung der Aufforderung, wählen zu gehen - was der Kampagne wieder mal den "Spin" einer Bürgerbewegung gibt. So heißen die Videos, die Infos über den Registrierungs und Wahlprozess geben passenderweise auch "Voter Protection".

Außerdem sei hier NOCHMAL erwähnt, dass die MTV-artigen emotionalisierenden Videos (hier zur Wahlmotivierung) großartig sind.