Dienstag, Juli 28, 2009

29

Filmkritik von Harry Rowohlt zu "Asterix bei den Briten":
"Es gibt Menschen, die sagen, Doktor Schiwago habe ihnen als Buch besser gefallen, obwohl sie niemand gefragt hat und obwohl sich die Frage so nicht und sowieso nicht stellt. Denn ein Buch ist ein Buch, und ein Film ist ein Film, und Whiskey gehört nicht ins Eisfach, und wer das nicht weiß, der trägt auch breite Schlipse."

über den Film "Drachenfutter":
"endlich ein gelungener deutscher Film , nicht zu lang, nicht zu laut, unauffällig, aber gut. Wie die Nummer 29 beim Chinesen (Won-Ton-Suppe)."

über "Erst die Arbeit - und dann?" von Detlev Buck:
"Später beim Italiener macht er die treffendste Bemerkung, die ich bisher zum Thema Mozarella gehört habe: Ist das immer so?"

Über "Subway" von Luc Besson:
"Das Motto des Films (To be is to do - Sokrates, To do is to be - Sartre, Do be do do be do - Frank Sinatra) steht seit urvordenklichen Zeiten an jeder besseren Pissoirwand, aber Luc Besson scheint woanders pinkeln zu gehen."

Über "Werner - Beinhart"
"Außer dem Zeichentrick gibt es noch einen nützlichen Realfilmteil. Der ist nützlich, weil man ihn zum Bierholen nutzen kann."