Donnerstag, Oktober 29, 2009

Übung macht den Meister

In der SZ vom 26. Oktober antwortete Werner Vontobel auf einen Artikel Peter Sloterdijks, der sich zunehmend als Librettist einer vermeintlichen Leistungsträgerideologie andient. Dabei zieht der Neologist wie immer einige wenige Informationen heran, um sie zu generalisierenden Thesen neu zu arrangieren. Leider ist Vontobels hervorragend und nüchtern geschriebener Artikel nicht Online verfügbar. Zum Glück aber betreibt er auf der Webseite von "Der Freitag" auch einen Blog, in dem er eine Variation seines Artikels abgelegt hat:

"In seinem zum "Manifest Aufbruch der Leistungsträger" hochstilisierten Essay im Cicero genügen ihm zwei Zahlen und ein Buch, um die Ökonomie völlig neu zu erfinden. Die zwei Zahlen: "Allein das oberste Fünftel der der Leistungsträger bestreitet rund 70 Prozent des Gesamtaufkommens der Einkommenssteuer." Daraus wird bei Sloterdijk: "Vom Einkommen sowie von den davon abzuführenden Abgaben der 25 Millionen steueraktiven Leistungsträger, die vorläufig noch damit einverstanden sind, in Deutschland zu leben, stammt praktisch alles, was die 82 Millionenpopulation des Landes am Leben erhält."


Vontobels Resumee: "Der abgehobene Philosoph hantiert hier mit Zahlen, die er mangels Training nicht versteht. [...] Wer zwischen Lohn und Leistung nicht sauber unterscheiden kann und beide unbesehen gleichsetzt, kann nicht kompetent über Verteilungsprobleme mitreden."

(Bild: forwardcom)