Montag, April 19, 2010

Na servus!

In der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende findet sich ein amüsantes Interview mit Helmut Thoma, ehemaliger Chef von RTL.

Angesprochen auf die Frage, ob es für ihn nie in Frage gekommen sei, das ZDF zu übernehmen, verweist er auf ein Ausmaß an Mauscheleien, die ihn wunderten:

"Wir kommen gebückt vom Balkan herein nach Deutschland und derweil ist die Balkangrenze auf ihrer Westwanderung breits in der Nähe von Aachen angekommen. Da geht es in Österreich viel ordentlicher zu. [...] Uch habe mal zu Stolte (der ehemalige ZDF-Intendant, ralkorama) gesagt "Ihr Institut würde selbst im zaristischen Ostbulgarien unangenehm auffallen."

Als Winkler nochmal fragt, ob Thoma sich nicht vorstellen könnte, nochmal im Deutschen Fernsehen Verantwortung zu übernehmen, erklärt dieser:

"Man kann es natürlich versuchen. Im schlimmsten Fall geht es aus wie bei Kaiser Ferdinand. Der hieß der Gütige, denn er war a bissl dumm. 1848 kam eine Revolution, und man sagte ihm: "Majestät, da ist dieser dynamische Neffe, der macht das jetzt." Ferdinand hat sich wunschgemäß auf seine Güter in Böhmen zurückgezogen. Schnitt. 1866 kommt ein reitender Bote auf diese Güter und ruft: "Majestät, Sie müssen packen, ab nach Wien. Wir haben mit den Preußen Krieg angefangen und alles verloren." Da sagt Ferdinand der Gütige: "Das hätte ich auch zusammengebracht."