Montag, April 12, 2010

Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?

taz: Wegen des drohenden Ärztemangels in Deutschland will Gesundheitsminister Philipp Rösler den Numerus clausus an Universitäten für Medizinstudenten abschaffen und den Schwerpunkt auf Auswahlgespräche legen. Kann bald jeder Arzt werden?

Friedrich Küppersbusch: Wenn der so spontimäßig praktiziert hat, wie er jetzt publiziert, werden seine Patienten seinen Wechsel in die Politik begrüßt haben. Für Schweinegrippe-Smarties ein Vermögen verballert, Pharmagünstlinge ins Ministerium geholt, die Beitragszahler mit Kopfpauschale verunsichert, eine unausgegorene Medikamentenbepreisung verkündet, und nun also Studienreform. Wer bei Rösler mit Kopfschmerzen im Wartezimmer sitzt, ist froh, wenn er ohne Beinamputation wieder rauskommt. (...) Rösler ist drauf und dran, dem Berufsbild Krankenhausclown neue Bedeutung zu verleihen.

(taz)