Samstag, März 16, 2013

Irrsinn de Luxe

Heute morgen im Deutschlandfunk in der Reihe, "Klassik, Pop, Etcetera" (Da legt eine Stunde ein Gast Musik auf, die ihm gefällt und erzählt etwas dazu) die Auswahl des Kölner DJ Hans Nieswandt gehört. Der legte unter anderem das Lied "Verkaufen" von einer Formation namens "Universal Gonzales" auf.

Bei der Truppe spielt der wahnsinnige Jaques Plaminger (STUDIO BRAUN) Schlagzeug. Ganz braves und solides Jazz Schlagzeug. Der Song ist auch grandios und gut geeignet Sonntagmorgendepression zu befeuern: Darin geht es um ein Paar, dass gemeinsam ein  Haus vor Berlin gekauft hat und ziemlich schnell mit der Beziehung am Ende ist -und nun muss das gemeinsame Haus verkauft werden.

Ein guter Anlass, sich noch mal Palminger/Strunk "Computerfreak" und Palmingers unfassbare Schimpf-Eloge "Die Henry Maske" anzuschauen. Dabei muss man wieder mal feststellen: Jaques Palminger ist ein Genie. In dem Trio mit Heinz Strunk und Rocko Schamoni bringt er freischwebenden Wahnsinn und kindliche Abwesenheit von sozialer Klemmigkeit zusammen und lebt ein Leben konsequent vorbei an Zielgruppen, Produktivität gegen jede Rezeptionserwartung, Texte zur Widerlegung der Behauptung der Möglichkeit von Sinn durch, von und in Sprache. So entsteht schönster Irrsinn. Dagegen ist Helge Schneider regelrechter Mainstream. (Naja...)

Etwa dieser Beitrag: 



"Ja, Du willst die Pferdebeine so lange gebrochen halten, bis dass die Evolution ein Erbarmen hat."

Bitte den Erklärtext unter dem Video beachten