Montag, Mai 07, 2007

Ja mei ... des is halt scho ... verstehn's?

"Wenn du vor einer Schildkröte stehst, und es sagt dir einer, die ist jetzt 260 Jahre alt, dann hast du schon einen Respekt. Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre lang bloß Salat fressen, das ist die andere Seite der Medaille."

Gerhard Polt im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. Der gelernte schwedisch Dolmetscher, Hundskrüppel, liebevoll-kritische Analytiker un Chronist der bajuwarischen Seele und begnadeter Erzähler, der die einfachsten Prosastücke in Dokumente an der Grenze von Volksgeschichtsschreibung, Ethnologie mit den Mitteln der Sprachanalyse betreibt, wird heute 65. Herzlichen Glückwunsch!


p.s. Wer es noch nicht im Regal stehen hat, dem sei dringend empfohlen, die Meisterstücke "Democracy", "Die Hölle" oder "Der Nobelpreisträger" zu hören.