Freitag, Juni 22, 2007

Partisan der Doofheit

"Irgendwie ist diese Generation bloß irgendwie. Eine verhuschte Horde von Halbherzigen. Statt Liebe sagen sie Beziehung. Statt klug sind sie Schlau. Und für Schönheit haben sie soviel Sinn wie Kojak Haare auf dem Kopf hat. Sie halten Walter Kempowski für einen Dichter, Getrud Höhler für eine Intellektuelle und Heike Makatsch für sexy." (Generation Nix. In: Alles irgendwie Sex. S.124)

Vor einiger Zeit mit Begeisterung den Artikel Weniger Disziplin bitte! von Matthias Altenburg über und v.a. gegen das autoritätsfixierte Pädagogikverständnis des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem Bernhard Bueb.

Messerscharf gedacht, kräftig im Urteil, glasklar in der Sprache. Einfach hervorragend.
Daraufhin das Buch Irgendwie alles Sex gekauft und nicht gelesen. Bei der Recherche zu Maxim Biller in Nachbereitung von dessen Lesung auf einen ebenfalls von Altenburg verfassten, ebenfalls famos geschriebenen Artikel gestoßen. Daraufhin "Irgendwie alles Sex" zur Hand genommen, gelesen und begeistert gewesen.

"Jaja, stimmt schon, die alten Säcke sind schlimm. Schlimmer allerdings sind die jungen Säcke. Und am allerschlimmsten sind wir, die mittleren Säcke. Die ganz Jungen haben die Illusion auf Ihrer Seite, ohne Hypotheken leben zu können. Die ganz Alten können endlich wieder ungestraft in die Windeln machen. Und wir? Wir sind erwerbstätig. Was kann man schlimmeres sagen?" (Generation Nix. In: Alles irgendwie Sex. S.123)

Schönes Cover - flotte Schreibe

Was macht es wohl mit einem solchen Autor, der so klar denkt, manchmal wütet, klar und entschieden (fast schon bitterernst) im Urteil und deutlich in der Sprache ist, wenn ein Mensch in den AMAZON-Kundenrezensionen zu dessen Buch Partisanen der Schönheit schreibt:

"Ich habe das Buch eigentlich wegen des schönen Covers gekauft, war dann aber angenehm überrascht. Der Autor ist sehr kratzig, hat trotzdem eine "flotte Schreibe" und die Betrachtungen lesen sich locker weg. Ein Buch für unters Kopfkissen."