Freitag, August 31, 2007

Instant Online Trauer

Am 31. August 1997 verunglückte Lady Diana tödlich. Bild hat ihrem Instinkt für die Gosse und die eskapistischen Bedürfnisse von Kassiererinnen und Frisösen folgend ein Online-Kondolenz-Buch eingerichtet, in dem "das Volk", deren Herzen Königin zu sein ihr Ziel war, Lady Diana persönliche Grüße und Wünsche eintragen kann.

Das vom Boulevard kreierte, übergroß aufgeblasene kitschige Image einer zur Wunderheilerin verklärten Nichtstuerin kam und kommt den Bedürfnissen einer mentalen, ästhetischen und auch ganz veritablen Unterschicht nach einer schillernden Projektionsfläche für Tagträume und Alltagsfluchten entgegen und wird von den Medien zum eigenen Nutzen und Gewinn bewirtschaftet, bis der Leichenbestatter kommt.

Und so gibt das Kondolenzbuch einen Einblick in die seelische Mondlandschaft deutscher Köpfe:

Jan Schwertner, Saarbrücken
Dein Lächeln, Dein Mut und Dein Arrangement für kranke und schwächere Menschen war unersetzlich und ist unvergesslich.

Ursula Domke, Essen
„Du warst etwas ganz besonderes un d wärst bestimmt jemand ganz großes geworden. Die Welt hat eine Frau verloren, deren Engagement noch über den Tod hinaus geht.“

Elfriede Böhr, Buxtehude
„Sie war die Königin der Herzen, weil sie einfach soo menschlich war. Durch ihre Schwächen war sie eine starke und beliebte Frau !“

Alexandre Hubert, München
„Mögest DU im ewigen Licht sein!“

Daniela K., Bad Nenndorf
„sie fehlt! ihr lachen...ihre offende menschlickeit anderen gegenüber...ihre herzlichkeit..ihre führsorge für ihre kinder...diana, nicht mehr unter uns ,aber immer bei uns. niemals wird man sie je vergessen.“

John Gans, Seebad Bansin
„Ich trauere um sie heute wie an ihrem Todestage und schäme mich meiner Tränen nicht.“

Matze Kotnascher, Franken
Diana muss heilig gesprochen werden, der Heilige Stuhl sollte dafür sorgen.

Kalle P. Sücho, Krefeld
Ich könnte schreien! Dianas Tod macht mich so wütend. Rasend macht mich das. Ich könnte ausflippen!